Wo muss ich die Mietkaution bei der Einkommensteuererklärung 2017 eintragen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du nicht deutlich über 800 € Zinsen bekommen hast - gar nicht .

Wie errechne ich die Höhe von einer Mietkaution?

Da ich nun endlich hier ausziehen möchte, wollte ich mal fragen, wie man eine Mietkaution errechnet. ich habe damals noch in DM eingezahlt (2000 war noch DM) und jetzt wohne ich genau 16 Jahre hier. Wie schaut das mit den Zinsen aus? Es wurde auch auf einem Sparbuch eingezahlt. Leider ist der Vermieter nicht freiwillig bereit, mir diese dann auch bei Auszug zurück zu zahlen (läuft alles bereits über einen Anwalt).

Allerdings würde ich gerne schon mal die ungefähre Mietkaution wissen, die mir rein rechtlich plus Zinsen bei so einer langen Laufzeit mir zu stehen und wie ich das Ganze ausgerechnet bekomme. Mathe ist nicht wirklich meine Stärke. Das waren damals 3 Netto Kaltmieten, aber DM. Die Höhe der Summe und dann die damalige Mietkaution jetzt in Euro umrechnen? Da stehe ich etwas aufm Schlauch, wie man das macht. Richtet sich das jetzt nach derzeitigen Miete? Die ist auch höher geworden im Laufe der Jahre. Wird das auch noch berücksichtigt, oder was ich damals rein Netto eingezahlt habe. Darüber hab ich auch Nachweise. Bei 16 Jahren müsste ja einiges zusammen kommen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?