Wo muss ich denn das Komma setzen?

6 Antworten

1) Die Pflanze, (Komma) hoffen ihre Erfinder, (Komma) kann Menschen vor Blindheit und Mangelernährung bewahren. (eingeschobene Sätze werden durch Kommas abgetrennt)

2) Dabei ist ihr Name Golden Rice, (Komma zwischen Hauptsätzen) das heißt ,,goldener Reis'', (Komma vor Partizipergänzung) treffend gewählt.

3) Die Pflanze produziert, (Komma) wie man unschwer erkennen kann, (Komma) gelbe Reiskörner und ist viel Geld wert. (eingeschobene Sätze werden durch Kommas abgetrennt)

4) Allerdings gilt die Pflanze als umstritten, (Komma vor ergänzendem "und zwar") und zwar bei Gegnern der Gentechnik.

1) Die Pflanze, hoffen ihre Erfinder, kann Menschen vor Blindheit und Mangelernährung bewahren.

2) Dabei ist ihr Name Golden Rice, das heißt, ,,goldener Reis'' treffend gewählt.

3) Die Pflanze produziert, wie man unschwer erkennen kann, gelbe Reiskörner und ist viel Geld wert.

4) Allerdings gilt die Pflanze als umstritten, und zwar bei Gegnern der Gentechnik

1) Die Pflanze, hoffen ihre Erfinder, kann Menschen vor Blindheit und Mangelernährung bewahren.

2) Dabei ist ihr Name Golden Rice, das heißt ,,goldener Reis'' treffend gewählt.

3) Die Pflanze produziert, wie man unschwer erkennen kann, gelbe Reiskörner und ist viel Geld wert.

4) Allerdings gilt die Pflanze als umstritten und zwar bei Gegnern der Gentechnik

Welchen Namen trägt die Pflanze auf dem Bild?

Wie heißt diese Pflanze/Kraut des Waldes?

...zur Frage

Kommasetzung bei zu

Bin mir gerade unsicher, ob in diesen Satz ein Komma gehört oder nicht. Der Satz lautet: "Außerdem beabsichtige ich .... zu erweitern." Ist das eine Infinitivgruppemoder nicht und muss ein Komma gesetzt werden? Danke schonmal an alle Deutschexperten.

...zur Frage

Setzt man hier Kommas. "Sie entwickelten (,) unabhängig voneinander (,) ähnliche Theorien. Danke?

...zur Frage

Ist die Kommasetztung so richtig? Bfn?

Hallo,

Sind diese Sätze so korrekt geschrieben?

(1):"Das Ziel ist, die Daten eines jüngeren Probanden(,) mit denen eines älteren Probanden an den selben Orten zu vergleichen(,) und diese Ergebnisse auszuwerten."

(2): "Hierbei ist wichtig, dass die Testpersonen (...) reagiert haben(,) und somit später nicht berücksichtigt wurden."

(3): "Es wird deutlich, dass der (...) die vollständige Datenmenge benötigt(,) und nicht ausschließlich (...)."

Vielen Dank im Voraus!:)

...zur Frage

Ist die Kommasetzung in folgenden Sätzen richtig?

Ist die Kommasetzung richtig?

 

Darauf aufbauend und unter Berücksichtigung der baugeschichtlichen Befundlage, wurden in der genannten Master-Thesis, für die Außenwände und das Dachwerk, alle Anforderungen und Mängel, in Hinsicht auf eine angenommene Hotelnutzung, erarbeitet

 

 

Vielmehr sollen diese verdeutlichen und dazu anregen, das denkmalgeschützte Herrenhaus, mit seinem histo­rischen Kapital, möglichst unverfälscht und im ganzen Reichtum seiner Authentizität, an zukünftige Generationen, weiterzugeben.

...zur Frage

Welche Satzform ist korrekt?

Sprachliche Richtigkeit:

Heißt es: ,,Mittlerweile weißt du wer ich genau bin, oder?" || ,,Mittlerweile weißt du, wer ich genau bin, oder?" || ,,Mittlerweile weißt du, wer genau ich bin, oder?" ... oder: ,,Mittlerweile weißt du wer genau ich bin, oder?

Danke schon einmal für Antworten :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?