Wo Mietwagen als Führerschein Neuling (Alter 29 Jahre, Führerschein 1 Monat)?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo,

wenn du bei Sixt ein normales Auto mieten willst z.B. ein VW Polo benötigst selbst du als Hauptfahrer - keine vorgeschriebene Mindestzeit für den Führerscheinbesitz. Dies wird erst bei besseren bzw hochwertigen Fahrzeugen der Fall sein. Bei dem VW Passat - bei Sixt - ist eine Mindestführerscheinbesitzzeit von 2 Jahren gefordert. Nehmt ein Kleinwagen und alles sollte klappen.

Das meiste wird zusätzlich noch über das Alter geregelt - dies sollte jedoch bei euch kein Problem darstellen.

Nach einiger Recherche und Anrufen ist Sixt der einzige Vermieter der ab Tag 1 des Führerscheinbesitzes seine Kleinwagenklassen vermietet. Bei allen anderen muss man 1 Jahr oder 2 Jahre seinen Führerschein bereits besitzen.

Hallo!

Nachden für dich das Mieten kein Problem ist, mietest du das Fahrzeug und fragst, ob dein Freund als 2. Fahrer eingetragen werden kann.

Kann er nicht eingetragen werden - was ich mir bei entsprechend netter Fragestellung nicht vorstellen kann - dann wird er eben nicht eingetragen.

Wie ihr das dann handhabt ist eure Sache ... keiner wird danach fragen ...

LG Bernd

Frauwatson 05.11.2014, 20:13

Da es um eine lange mehrstündige Fahrt geht, bin ich da auf Zusatzfahrer angewiesen, deswegen kann ich nicht einfach "Ausprobieren" ;) Aber wie schon geschrieben, ich werde es einfach bei Sixt mieten.

0
berndamsee 05.11.2014, 20:49
@Frauwatson

Du hast mich falsch verstanden. Hier geht es nicht um "ausprobieren"!

Es geht vielmehr um die Frage, ob du der Meinung bist, dass ein Führerscheinneuling bei einer mehrstündigen Fahrt ein echter Ersatzfahrer ist?

Das ist doch der Punkt! Durch eine Eintragung der Vermieterfirma wird ja jetzt der Führerscheinneuling nicht zum Profi-Fahrer.

Und das ist das eigentliche Thema!

LG Bernd

0

Das sollte kein Problem sein!! Meistens wird nur nach dem Alter gefragt..um auf Nummer sicher zu gehen vor dem Mieten einfach beim Vermieter anfragen!

Frauwatson 05.11.2014, 16:43

Stimmt so nicht. Nur Sixt erlaubt es (bei Kleinwagen), überall ist laut Mietbedingungen ein Führerscheinbesitz von mind. 1 Jahr teilweise sogar 2 Jahre Voraussetzung.

0

Was möchtest Du wissen?