Wo Maschinenbau studieren - Dresden oder Ilmenau?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Dresden 75%
Ilmenau 25%

2 Antworten

Dresden

Mein Freund studiert ebenfalls Maschienenbau in Dresden (übrigens ebenfalls aus Thüringen:D) und ihm gefällt es dort sehr gut. Der Vorteil beim Diplom-Ingenieur ist, das du nach deinem Grundstudium eben direkt weiter bis zu Diplom machtst. Im Bachelor-Master System machst du erst deinen Bachelor..aber dann sind eben nur Begrenz viele Master-Stellen verfügbar. Also von 300 Bachelor können vllt. nur 100 den Master machen. Und mit einem Bachelor allein kann man nicht viel anfangen. Da biste auch nur n bessere Techniker und wirst auch so bezahlt.

Und Dresden ist jetzt auch Elite-Uni :D

Johanna493 24.01.2013, 17:12

Und meine ehemaliger Lehrer hat immer gesagt: "sieht deine Tochter aus wie sau - dann schicke sie nach Illmenau!" - weil großer Überschuss am Männern :D

1
Modifized 24.01.2013, 17:42

Ist der Diplom, da er sozusagen einen "zwischenabschluss" weglässt, einfacher ? Weiß du auch was zum Thema Miete/ Wohnkosten ? Habe außerdem gehört/gelesen das ilmenau vom ranking her "nur" eins hinter dresden ( Dresden - 8; Ilmenau - 9)

Dein Argument "300 Bachelor können vllt. nur 100 den Master machen" klingt ja auch sehr überzeugend muss ich sagen :')

Mein Argument für Ilmenau wäre ja nur der, dass ich ja auch einen Master anstreben würde. Von daher ist wahrscheinlich der Vergleich Master - Diplom wichtiger.

Ich habe auch gehört, dass der Diplom international einen sehr guten ruf genießt, doch wieso will die Regierung dann den Diplom abschaffen und den master dafür einführen? später gibt es dann wahrscheinlich sehr viele master und nur wenig diplom, wäre ich als diplom dann bevorzugt ? :'o Ich glaube aber auch einmal gelesen zu haben dass du mit dem Master die möglichkeit hast dich auch Dipl.-Ing zu nennen <.<

Und was meinst du mit nur Begrenz viele Master-Stellen verfügbar, kann etwa nicht jeder der sein bachlor besteht auch master machen ?

0
Johanna493 24.01.2013, 17:55
@Modifized

naja ich glaube nicht, das es einfacher ist..es ist eben nur ein anderes System (: der Nachteil ist eben, das es nicht soviele Master wie Bachelor Stellen gibt, das heißt, nicht jeder der seinen Bachelor bestanden hat, kann auch seinen Master machenn

Man wollte mit diesem System wohl den Abschluss in Europa vergleichbarer machen. Ob das geklappt hat oder nicht, weiß ich nicht..aber wie du schon sagtest: Diplom genießt international einen sehr guten Ruf.

Wenn du Master bist, bist du Master of Engeneering, bei Diplom eben Diplom-Ingenieur. Und so kann man sich dann auch nur nennen denke ich mal (:

Mietkosten in dresden weiß ich nicht soo genau, mein Freund bezahlt so 220 oder so für ne einraumwohnung.. und in Dresden ist natürlich auch mehr los und es ist eine wunderschöne STadt (;

1
Modifized 24.01.2013, 18:06
@Johanna493

Klingt gut. Ich werde dann nur noch durch meine Schule ein Besuch in Ilmenau machen und mich von der Stimmung beeinflussen lassen. Falls ich nichts besonderes in Ilmenau finden sollte, dann werde ich wohl Dresden wählen. Deine Argumente waren sehr überzeugend, und deckten sich auch mit den meisten von einem guten Freund und einem Arzt ;')

Die einzige kleine Sorge ist nur, dass es ein bisschen weit weg ist von meiner Heimat ( vllt 90 minuten mit dem auto), und das ich angst habe das die schöne stadt und kultur mich vom eigentlichen Ziel des Stuidiums ablenken könnte :'(

Aber ansonsten muss ich sagen, dass du mich wahrscheinlich schon in die Richtung Dresden gerückt hast ^^

0
Johanna493 24.01.2013, 18:10
@Modifized

hmm jaa, mein freund fährt 2 1/2 Stunden. Seine Studienfreunde kommen aus Düsseldorf, Stuttgart etc. Wenn die mal nach hause fahren, dann meist mit dem Flugzeug :D er kommt auch immer nachhause am Wochenende und fährt auch selbst. er hat eigentlich auch immer 3 Mitfahrer, so ist das Benzingeld wieder drin (:

mag sein, aber ein bisschen Freizeit muss ja auch sein (:

0
Dresden

Dresden. Je bekannter die Uni und je jöher ihr Ansehen in dem Studiengang, desto wertvoller später der Abschluss.

Was möchtest Du wissen?