Wo liegt in Berlin die Thermosiedlung?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

also um das mal für alle hier zu beantworten entgültig, denn ich wohne in der siedlung. die thermometersiedlung liegt im SÜDLICHEN teil von Lichterfelde und liegt direkt am s-bahnhof lichterfelde süd, nicht etwa in lankwitz wie es hier mal erwähnt wurde. Lichterfelde ist ein Teil von Steglitz-Zehlendorf und ein sehr vornehmer Bezirk. Nur der südliche Teil Lichterfeldes unterscheidet sich erheblich in der Bevölkerungsstruktur. Hoher Migrationsanteil und sozial schwache Menschen. Daher gilt vor allem die Thermometersiedlung als Problemkiez

hoffe das war ausreichend information

Die Thermosiedlung liegt in Lichterfelde, so wie es pooky schon gesagt hat. Aber Lichterfelde gehört zu Steglitz-Zehlendorf und nicht zu Tempelhof-Schöneberg.

Die Thermosiedlung war in den 90er Jahren ein Problemviertel, so wie das MV, Zentrum kreuzberg, Wedding, Nord-Neukölln etc.

In dieser Siedlung entstand die wohl bekannteste Gang von Berlin....BC (Berlin Crime), sowie deren Juniors TMR (Terminators).

alle sagen hier das die thermosiedlung irgendwo in lichterfelde liegt?! ich selber wohne dort in der nähe und kenne viele die dort wohnen. also denke ich das diese siedlung in lankwitz liegt!(süd berlin)

http://45-sued.blogspot.com/2006/06/geographische-lage-der.html

0

Die Thermometersiedlung ist in Marienfelde/Lichterfelde, also im Bezirk Tempelhof-Schöneberg. Es handelt es um eine triste Plattenbausiedlung nahe der Osdorfer Straße, 200 Meter vom gleichnamigen S-Bahnhof entfernt. Die Gebäude stehen in der Celsius-, Fahrenheit- und Reaumurstraße (drei Temperaturmaßeinheiten, die nach ihren Erfindern benannt wurden).

Als Berliner sollte man aber die Ecke eigentlich kennen... ;-) Dort hatten die US-Streitkräfte einmal ihre Geisterstadt zum Üben, direkt an der Stadtgrenze.

Hübscher Name übrigens...ggg. Die Berliner scheinen kreativ zu sein.

0
@Knowledge

Wer sonst lässt sich Begriffe wie "schwangere Auster" (Kongresshalle), "Telespargel" (Fernsehturm), "langer Lulatsch" (Funktum), "Waschmaschine" (Kanzleramt) einfallen... ;-)

0

die thermometersiedlung ist im berliner ortsteil Lichterfelde-Süd! Sie gehört zu lichterfelde. Lichterfelde ist ein unterbezirk von steglitz-zehlendorf im süd-westen berlins! ich wohne hier! dazu gehören celsiusstr ,fahrenheitstr und reamurstr. zsm bilden diese ein dreieck zwischen sbhf lichterf. süd,s bhf osdorfer str. und der osdorfer straße ecke scheelestraße! dort wohnen ca 8 000 einwohn. auf engstem raum und hat einen ausländeranteil von über 60 %!

Den Bericht bei Akte 07 habe ich auch gesehen. Kannst hier auch noch einiges nachlesen. http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,417463,00.html Schöne Grüße nach Berlin. Dort bin ich immer wieder gerne.

scheint nicht der einzige problembezirk sein? was denn mit kreuzberg ^^

berlin lichtenfelde im osttseil müsste das sein, so entnehme ich das jedenfalls bei google.

Licherterfelde ist aber eigentlich kein Problembezirk, würde mich jetzt wundern. Aber Thermosiedlung habe ich auch noch nie gehört.

0
@schurke

ich hab es bei google eingegeben und da kam das so. da gibt es paar foren wo man drüber spricht und da sagen die lichtenfelde im osten.

0

Was möchtest Du wissen?