Wo liegt die Kinderstube der Hurrikans? Azoren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://de.wikipedia.org/wiki/Atlantische_Hurrikansaison

Hier sieht man alle Zugbahnen von Hurrikans. Es wird deutlich, dass die meisten Tiefdruckgebiete im Bereich von Kap Verde entstehen, dann nach Westen ziehen und über dem Warmen Meer Kraft tanken.

Habe mal gehört, in Westafrika. Von dort aus wandern sie als Mini-Tief mit den Passatwinden nach Westen und saugen unterwegs andere Tiefdruckgebiete an.

Wenn sie dann über wärmerem Wasser sind (Karibik), jubeln sie sich durch Kondensationsprozesse in ihrem Innern zu Supertiefs mit extrem niedrigem Druck hoch, reichen mehrere km in die Höhe und beginnen aufgrund der Corioliskraft zu wirbeln.