Wo liegt die DDR (deutsche demokratische Republik)?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Die DDR existierte vom 7. Oktober 1948 - 3. Oktober 1990 auf dem Gebiet, das heute die Bundesländer Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Thüringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen, sowie als Hauptstadt einen Teil Berlins umfasste, zusätzlich gehörte noch ein kleiner Teil von Niedersachsen dazu, nämlich das nördlich der Elbe liegende Amt Neuhaus.

Die DDR entstand aus der Sowjetischen Besatzungszone, während aus den drei westlichen 3 Besatzungszonen der Briten, Amerikaner und Franzosen die Bundesrepublik Deutschland gegründet wurde, der sich, nach Auflösung der DDR die dort teils in leicht geänderten Grenzen wieder gegründeten 5 Bundesländer zum 3. Oktober  1990 beitraten.

CATFonts 13.03.2017, 00:42

Und wer hier über Troll und Unwissenheit schimpft, muss sich mal darüber Gedanken machen, dass die ersten Kinder welche die DDR schon nicht mehr selbst erlebt haben ja teils selbst schon Schulkinder haben. Und für die ist DDR halt etwas in "grauer Vorzeit". Im Grunde wie für mich die Weimarer Republik war, dabei bin ich ja erst 10 Jahre nach Ende der Nazis geboren, und die Weimarer Republik war gerade mal 22 Jahre her, Weniger als von jetzt die DDR. Und darüber habe ich als Schüler auch nichts gehört.

0
PatrickLassan 16.05.2017, 09:03
@CATFonts

Der Fragesteller hätte allerdings auch mal Google oder eine andere Suchmaschine nutzen können.^^

PS: Die anderen Fragen des Fragestellers belegen übrigens, dass er weiß, was die DDR war.

0

Die DDR kannst du auf keiner Landkarte  finden, weil es sie nicht mehr gibt. Die DDR existierte vom 7. Oktober 1949 bis zum 2. Oktober 1990. Am 3.  Oktober 1990 trat die DDR der Bundesrepublik bei. Vorher gab es 2 deutsche Staaten, ab da nur noch einen. Wenn du mehr zu diesem Thema wissen willst, gib bei Google das Stichwort DDR ein, da findest du jede Menge Informationen zu diesem untergegangenen Staat.

die ddr waren brandenburg, meck pom,sachsen, sachsen anhalt und thüringen +teile von berlin

Dann such dir mal einen alten Atlas...

Und ne Ahnung von Geschichte

Lag, nicht liegt.
Die DDR ging 1989/90 in den Orkus der Geschichte.

Die DDR gibt es nicht mehr. Die Mauer fiel im Oktober 1989. 

DDR steht für Deutsche Demokratische Republik. Bis zum Mauerfall gab es zwei Deutschland. Einmal die BRD und dann noch die DDR. Die beiden waren durch eine Mauer getrennt. 

Gehört eigentlich zur Allgemeinbildung und sollte man wissen. Solange ist das ja auch noch nicht her. Frag mal Google nach Infos! 

Allesisok1 13.03.2017, 00:17

durch Deutschland war als eine mauer?

0
lewei90 13.03.2017, 00:19
@dandy100

Tja, hoffen wir mal, dass es ein Troll ist...

0
CATFonts 13.03.2017, 00:29
@lewei90

1. Die Mauer (in Berlin) wurde am 9. November geöffnet, im Oktober war die noch dicht und stark bewacht. Die DDR wurde dann zum 3. Oktober 1990 aufgelöst, Das kam darum, weil ja die 4 Mächte dem zustimmen mussten, aber man ja nicht mehr 41 Jahre DDR haben wollte (am 7. Oktober)

Und Nein, es gab keine Mauer durch Deutschland, das war ein mehrfach gestaffelter Streckmetall-Zaun. Nur in Berlin und wenigen  durch orte gehenden Abschnitten wars ne Mauer.

0
lewei90 13.03.2017, 00:32
@CATFonts

Ja, von mir aus. Ich war da noch nicht auf der Welt, deswegen bin ich mit den Daten offensichtlich nicht ganz sicher. Und dennoch gab es zwischen DDR und BRD eine bewachte Grenze. Ob das nun eine Mauer war oder ein Zaun, ist ja (vorallem für diese Frage) nicht essentiell.

0

Nach dem 2. Weltkrieg wurde Deutschland in BRD und DDR aufgeteilt die DDR wurde von der sowjet Union verwaltet und die BRD von den anderen Besatzungsmächten (USA, England, Frankreich) sie verlief an den Grenzen von Niedersachsen, Hessen und Bayern und hatte östlich die Grenzen an Polen und Tschechien. Die DDR wurde 1989 aufgelöst.

Es gab von 1949 bis 1990 zwei Deutschlands. 

Die BRD (seit dem 23, März 1949 bis heute) und die DDR (7. Oktober 1949 bis 3. Oktober 1990). Seit dem 3. Oktober 1990 gibt es nur noch die Bundesrepublik Deutschland. Und die findest du auf den aktuellen Karten.

Die DDR gibt es seit 1989/1990 nicht mehr.

Was möchtest Du wissen?