Wo liegt der Unterschied zwischen Weissbrot und Volkornbrot (also bei der Produktion )?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Zitat aus https://de.wikipedia.org/wiki/Vollkornbrot

Vollkornmehl und -schrot enthalten mehr Eiweiß, Fett, Vitamine, Mineralstoffe und Sekundäre Pflanzenstoffe als typisiertes Mehl.

Um das im Vergleich zu typisiertem Mehl schnellere Verderben und den
Abbau von Vitaminen und Pflanzenstoffen zu vermeiden, sollte
Vollkornmehl möglichst frisch verarbeitet werden. Hintergrund ist die
hohe Enzymaktivität, die die Fette des Keimlings im Mehl abbaut und
damit ranzig macht.

Weißbrot nur nomales Weizenmehl und Hefe oder andere Treibmittel wie Natron als Treibmittel.Vollkorn das komplette Korn mit allem essbaren Teilen,meist auch eine Mischung aus noch anderen Getreiden wie Roggen  alles in Vollkorn  und Sauerteiggärung.

LG sikas

Andere Mehlsorten

Xhelper 21.08.2016, 08:38

Also danke erstmal für deine Antwort! Aber ich kann mir trotzdem nichts darunter vorstelle  ..... Soll ich mir auf Youtube einfach die Produktionsweise vom normalen Brot anschauen und im Hinterkopf behalten, dass sie sich nur am Mehl vom Volkorn unterscheiden tut?

0
LaurentSonny 21.08.2016, 08:40
@Xhelper

Es muss sich nicht NUR am Mehl unterscheiden, aber vorwiegend liegt es am Mehl. Es ist wie Kuchen backen - die Basis aus Ei, Mehl und Zucker ist da, was dann noch dazu kommt, entscheidet, was für ein Kuchen es wird

0

Was möchtest Du wissen?