Wo liegt der Unterschied zwischen Sunniten und Schiiten?

7 Antworten

Fuer die Schiiten ist Imam Ali Ibn Abi Talib (Friede sei mit ihm) der Cousin und der Schwiegersohn von Gesandten Gottes Muhammad (Allahs Segen und Friede sei mit ihm) der rechtmaessige Nachfolger und Imam nach dem Propheten Muhammad. Nach Imam Ali (Friede sei mit ihm) kommen 11 weitere Imame, die Nachkommen des Propheten bzw. die Soehne von Imam Ali. 

Fuer die Sunniten sind Abu Bakr, Umar und Ossman die ersten Nachfolger. Erst nach dem Tod von Ossman (nach 25 Jahren) wurde die Nachfolgerschaft an Imam Ali gegeben und somit ist er fuer die Sunniten der 4. Nachfolger. 

Der Prophet Muhammad (Allahs Segen und Friede sei mit ihm) sagte: Kurze Zeit nach mir wird Hass und Uneinigkeit sich verbreiten. Wenn eine Solche Situation Eintritt, dann geht hin und sucht Ali heraus (folgt ihm), denn er kann die Wahrheit von der Luege trennen.

Er (Allahs Segen und Friede sei mit ihm) sagte auch: Es wird 12 Anfuehrer (Imame) geben. Alle von ihnen werden von den Quraisch abstammen.

Im Gegensatz zur Reformation im Christentum geht es bei Sunniten und Schiiten nicht in erster Linie um große Unterschiedee im Glauben oder der Lehre.

Mohammed hatte keine männlichen Kinder, die das Erwachsenenalter erreicht hätten, hat aber für seine Nachkommen gewisse Privilegien reserviert. Deshalb kam es bald zu Auseinandersetzungen, wer nun der wahre Nachfolger ist.

Diese Auseinandersetzungen nahmen militärischen Charakter an und die Schiiten wurden von ihren sunnitischen 'Glaubensbrüdern' ziemlich dezimiert.

Im Laufe der Jahrhunderte haben sich dann unterschiedliche Traditionen entwickelt und auch die Gewalttätigkeit der Auseinandersetzungen blieb bestehen.

Der Islam ist also alles andere als ein Reich des Friedens.

Die allermeisten Sunniten hassen die Schiiten nicht. Die allermeisten Schiiten hassen die Sunniten nicht. Allerdings gibt es auch hier Menschen, die sich aus bestimmten Gründen von anderen abgrenzen wollen und dann sind immer die Anderen die entsprechenden Gegner und werden gehasst.

Ich habe dir mal den wichtigsten Grund für die Trennung in Schiiten und Sunniten aus der Internetseite Eslam.de(Schiiten) herauskopiert:

http://www.eslam.de/begriffe/s/schiiten.htm

Nach sunnitischer Meinung sollte der fähigste Muslim Nachfolger des Propheten werden und nicht Familienmitglieder die Führerschaft übernehmen. Nach den Sunniten hat der Prophet nicht die Nachfolge geregelt, während es für die Schiiten eine ganz klare Regelung gab.

Der Streit geht also darum, wer das Sagen hat. Also um Politik.

Was ist der Unterschied in der Religionsausübung der Schiiten und der Sunniten?

Bitte kurz und kompakt, danke!

...zur Frage

Sind Aleviten Muslime?

Ich grüße alle Muslime und alle Nicht-Muslime. Meine Frage: sind Aleviten für euch auch Muslime?

Ich selbst bin allgemein nicht so für diese "Unterteilungen", da Allah uns im Koran zu Muslimen macht und nicht zu Aleviten, Sunniten, Schiiten oder was auch immer.

Aber im Laufe der Zeit sind halt diese und mehr Unterteilungen entstanden.
Dennoch zähle ich mich selbst als Aleviten, jedoch kriege ich immer mit, dass Aleviten und Schiiten von Sunniten beleidigt werden. Andersherum sicherlich auch, aber da Sunniten stark und in der Mehrzahl sind, kommt es dort sehr häufig vor, dass Beleidigungen wie "Ungläubiger" etc. ausgesprochen werden.

Ich habe mich mit einigen Sunniten, Aleviten und Schiiten unterhalten. Wir hatten alle fast 1:1 die selbe Meinung.

Fünfmal beten Pflicht, fasten Pflicht, unser Buch Koran, unser letzter Prophet Mohammed und was es sonst noch so alles gibt. Also quasi keine Unterschiede. Nur einen Unterschied hatten wir, was die rechtmäßige Kalifen-Nachfolge angeht, worauf ich im Moment nicht näher eingehen möchte, da es meiner Meinung nach Politik ist und keine Religion.

Was sagt ihr nun dazu. Würde gerne eure Meinung hören.

Bitte nur produktive Antworten und keine Beleidigungen.

Mit freundlichem Gruß.

...zur Frage

Schiiten kann mir jemand weiterhelfen?

Salam, ich bin 20 Jahre alt und sunnitin.
Erste frage : kann ich als sunnitin schiitin werden? Oder kann man da nur rein geboren werden

Ich würde gerne alles über die Schiiten wissen, also beten, Feiertage usw. ich interessiere mich sehr stark dafür Aber im Internet finde ich einfach nur auf Wikipedia infos die ich nicht wirklich verstehe.

Ihr könnt es gern in die Kommentare schreiben was zb die Unterschiede sind, und warum es so ist. Das wichtigste aber warum aischa nicht gemocht wird (ich habe es so gelesen weiß nicht wie viel davon wahr ist)

Gerne würde mich auch die Bedeckung der Frau interessieren, ob es genauso wie bei den Sunniten ist oder anders.

Wie gesagt ich möchte alles wissen :)
Danke :)

...zur Frage

Hallo Freunde, ich würde gerne interessieren wo das Problem zw Sunniten & Schiiten ist?

Sunniten & Schiiten!

...zur Frage

Sunniten/Schiiten was ist der Unterschied?

...zur Frage

Wo ist der Unterschied zwischen Aleviten, schiiten und sunniten?

Wo ist der unter schied Zwischen Aleviten, schiiten und sunniten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?