Wo liegt der Unterschied zwischen Sommer- und Wintergerste?

2 Antworten

Franzi85's Antwort ist nicht viel wert. Indy72 hat bis zu einem gewissen Grad Recht, allerdings "sonst nix" stimmt nicht. Wintergetreide braucht die lange anhaltende Kälteeinwirkung auf die grünen Pflanzenteile, um blühen zu können (Vernalisierung genannt). Sommergetreide braucht das nicht, kann also im Frühjahr gesät werden und blüht noch im gleichen Jahr. Der Wachstumsvorsprung des gegen Kälte widerstandsfähigen Wintergetreides macht es zu einem attraktiven Mittel, früh an die Ernte von Getreide zu kommen. Sommergetreide wird erst später im Jahr geerntet (startet ja mit ein paar Monaten Verzögerung in die Saison). Die Regulation des Blühzeitpunkts ist ein total spannendes Thema in der Pflanzenbiologie und es wurden sehr grosse Fortschritte in den letzten Jahren erzielt. Man versteht das also nun auch auf molekularer Ebene schon recht genau.

Vielen Dank für deine Hilfe, ebenso an Indy72, das hat mir weitergeholfen :)

0

Wintergetreide wird im Gegensatz zum Sommergetreide noch vor Einbruch des Winters vor dem Erntejahr ausgesäät und hat i.d.R. einen Vegetationsvorsprung. Sonst nix!

Sommer-/Winterseite einer Matratze. Wo ist der Unterschied?

Ich habe eine Kaltschaummatratze, deren Seiten mit Sommer- und mit Winterseite beschriftet sind.

Ich habe den Bezug mal entfernt, um mir den Unterschied anzusehen, konnte aber nichts feststellen. Durchgängig gleiches Materiel.

Ist das Veralberung der Kunden oder gibt es wirklich Unterschiede?

...zur Frage

Unterschiede zwischen Raupen- , Mobil- und Kompaktbagger?

Liegt der Unterschied lediglich in der Größe und Leistung oder gibts noch weitere herausstechende Unterschiede?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einem Muttermal und Leberfleck?

Ich hab im Internet irgendwie keine passende Antwort dazu gefunden. :/ Gibt es auch sichtbare Unterschiede?

...zur Frage

Unterschied Kaninchen und zwergkaninchen ?

Ich bekomme ein tier von meinen Eltern und ich möchte ein Kaninchen

Ich kann mich nur nicht entscheiden welches besser ist Zwergkaninchen oder Kaninchen.

Welches ist Pflegeleichter und einfacher für Anfänger. Besonders was ist der unterschied

Ich bekomme 2 weil mein Bruder auch eines bekommt weil man die ja mindestens zu 2 halten muss.

!Insbesondere interessieren mich die Unterschiede!

...zur Frage

unterschied zwischen einer fee und einer elfe?

mich würde mal interessieren was der unterschied zwischen einer fee und einer elfe ist. gibt es da überhaupt unterschiede??? danke im vorraus =)

...zur Frage

Wieviel verdient ein Hausverkäufer in Festanstellung?

Interessieren würde mich insbesondere, welchen Unterschied es macht, ob man einen IHK-Abschluss hat, ob man Quereinsteiger ist oder ob man viel Erfahrung in der Branche mitbringt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?