wo liegt der Unterschied zwischen Selbstwert, Selbstbewusstsein?

2 Antworten

Selbstbewusstsein ist ein Begriff, der in mehreren Fachdisziplinen verwendet wird. Nach allgemeiner Auffassung ist dieser Begriff zuerst in der Philosophie definiert worden. Er spielt aber auch in der Soziologie, Psychologie und Geschichtswissenschaft stets eine bedeutende Rolle. Der Begriff Selbstbewusstsein hat mehrere Bedeutungsebenen. Es gibt ein Selbstbewusstsein des Individuums, aber auch ein kollektives Gruppenselbstbewusstsein.

Zum einen wird darunter das aktive durch innere Denkvorgänge herbeigeführte Erkennen der eigenen Persönlichkeit verstanden. Die Frage: „Wer oder was bin ich?“ kann als Ergebnis dieses Denkvorgangs beantwortet werden. Auch eine passive Zuschreibung, die Attribuierung durch andere denkende Lebewesen der Gruppe, führt zum Erkennen und Definieren der eigenen Person bzw. Persönlichkeit.

Unter Selbstwert (auch: Eigenwert, Selbstwertgefühl, Selbstvertrauen, Selbstachtung, Selbstkonzept) versteht die Psychologie den Eindruck oder die Bewertung, die man von sich selbst hat. Das kann sich auf den Charakter und die Fähigkeiten des Individuums, die Erinnerungen an die Vergangenheit und das Ich-Empfinden oder auf das Selbstempfinden beziehen.

Äußere Faktoren können das Selbstvertrauen prägen, wenn bei bestimmten Anforderungen hinreichend objektive Gründe gegeben sind, wie zum Beispiel Methodenkompetenz, ausreichende Kenntnisse oder Erfahrungen, wiederholte Tätigkeiten in ähnlichen Situationen oder ähnliches.

Selbstwert ist darüber hinaus auch eine politisch-moralische Kategorie, die beispielsweise die Gewissheit begründet, in einer bestimmten Situation „im Recht“ zu sein, bzw. ein zustehendes Recht wahrzunehmen, einzufordern oder zu erstreiten.

Ist absolut nicht dasselbe. Das Selbstbewusstsein von dir kriegt schliesslich die ganze Umgebung mit, dein Selbstwertgefühl gehört nur dir. :P

Wie soll ich mit den Gedanken umgehen?

Ich bin zur Zeit in Therapie ( Angst und Selbstwertprobleme) und irgendwie habe ich die ganze Zeit das Gefühl, dass ich rum spinne und mir die Angst und das alles nur einbilde, obwohl ich von meinem Freund immer gesagt bekomme, das es real ist und er findet es auch gut, dass ich in Therapie bin. Und in den Sitzungen hat meine Thera auch schon heftige Angstreaktionen ausgelöst.😐 Irgendwie weiß ich, das die Angstreaktion in der Situation alles übertrieben ist. Ich habe auch schon mal probiert, die Reaktionen (Herzrasen, Zittern, gedanklich weit weg sein) zu unterdrücken, was auch nicht klappt. Sie kommen einfach immer in einer bestimmten situation. Ich weiß nicht was ich machen soll, ich glaube mir einfach nicht. Ich wollte meine Therapeutin auch schon darauf ansprechen, und bin immer am Anfang super nervös und überlege, ob ich da wirklich hin soll weil ich mir halt selbst nicht glaube. Aber wenn ich dann bei ihr in der Praxis bin ist sie immer so nett zu mir, dass ich nicht mehr das Gefühl habe dort falsch zu sein. Ich weiß auch nicht, mein ganzes Verhalten verunsichert mich und macht mich auch etwas traurig. Ich weiß nicht, was ich machen soll.

...zur Frage

Muss man permanent etwas leisten, um von anderen gemocht zu werden?

Ist das ein Glaubenssatz, der aus der Erziehung entstanden ist oder warum mögen Menschen andere?
Für das was sie tun?
Für den, der sie sind oder zu sein scheinen?

Muss man etwas tun, um geliebt zu werden?

...zur Frage

Unterschied zwischen Spar- und normaler Wechselschaltung?

Guten Abend Ich bin in der Berufsfachschule im Bereich Elektrotechnik und wollte gerne wissen wo der unterschied bei diesen 2 schaltungen liegt. Ich persönlich bin glaube zu doof um da einen unterschied zu erkennen hoffe mir kann einer helfen.

...zur Frage

Technischer Unterschied von 2 Meter und 4 Meter Funkgeräten

Moin ich würd gern wissen wo da der Unterscied liegt und warum es so heißt.

...zur Frage

Kraftfahrzeugverkäufer und Junior-Verkäufer, wo liegt der Unterschied?

Abend, wollte mich gegebenfalls nach einem Studium bei einer BMW Niederlassung bewerben. Hatte mir vorgestellt Neuwagen, Jahreswagen zu verkaufen. Dabei bin ich auf Kraftfahrzeugverkäufer und Junior-Verkäufer gestoßen, doch mir ist noch nicht ganz klar wo der Unterschied liegt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?