Wo liegt der Unterschied zwischen "Indiziert" und "Beschlagnahmt"?

8 Antworten

Indiziert bedeutet, das der Film, Serie, Spiel unter der Ladentheke verkauft werden dürfen und werden mit einem Werbeverbot belegt. Allerdings dürfen nur Titel verkauft werden, die auf Liste A indiziert werden. Beschlagnahmt heißt, das der Titel in Deutschland ein Verkaufsverbot hat.

Indiziert bedeutet,daß der Artikel weder beworben,öffentlich ausgestellt noch an Personen unter 18 Jahren verkauft werden darf.So geschehen mit der letzten Rammstein-Platte.Die Steigerung der Indizierung ist dann das Verbot. Die Beschlagnahme an sich hat nicht unbedingt etwas mit Inditierung/Verbot zu tun. http://de.wikipedia.org/wiki/Beschlagnahme Es können z.B.auch Baseballschläger oder Tiere beschlagnahmt werden,obwohl sie nicht verboten/indiziert sind.In diesem Fall dann mit der Begründung,daß sie in der Hand des Besitzers eine Gefahr für andere darstellen.Bei dem besagten Spiel kann es auch durchaus sein,daß die Indizierung/das Verbot desselben eben erst nach Verkaufsbeginn ausgesprochen wurde.Und dann werden eben alle noch erreichbaren Bestände beschlagnahmt,also eingezogen.

Beschlagnahmte Games darfst du aber importieren, z. B. Dead Rising oder Condemned. Das ist dir erlaubt als Volljähriger, bloß INNERHALB Deutschlands ist der Verkauf untersagt. Ich importiere selbst regelmäßig indizierte und beschlagnahmte Spiele und Filme.

Indiziert heißt: auf dem Index, heißt sie dürfen in Dtl. nicht an Jugendliche verkauft werden

Beschlagnahmt: sie wurden verkauft, aber die Polizei hat alle eingesammelt und sie dann verboten

Umgekehrt.Erst verboten(durch die Bundesprüfstelle),dann eingesammelt(durch die Polizei oder den Zoll).

Dann wird es von der Polizei, bze. vom Gewerbeamt aus den Regalen geholt und eingezogen.