Wo liegt der Unterschied zwischen einem Dispokredit und einem Überziehungskredit?

2 Antworten

macwe hat Recht: Ich versuche es mal noch so zu erklären: Der Überziehungskredit ist ein weiterer Kredit über den Dispokredit hinaus. Beim Dispokredit hat die Bank so eine Art Sicherheit (meist ist er gedeckelt auf z.B. drei Monatsgehälter) - deswegen ist der Zinssatz "niedriger". Beim Überziehungskredit ist die Bank auf der unsicheren Seite und läßt sich das fürstlich entlohnen.

Dispo .... ist abgeleitet von Disposition (= Zuweisung von zur Verfügung stehenden Ressourcen) wird dir in der Regel unter Berücksichtigung deiner finanziellen Leistungsfähigkeit.freiwillig eingeräumt,

Überziehungskredit wird von dir beantragt, das heißt du musst aktiv sein und in der Regel auch einen Kreditvertrag unterschreiben.

Was ist der Unterschied zwischen einem Dispokredit und einem Kontokorrentkredit?

Meine Bank hat mir den Dispokredit gekündigt, da mein Gehalt nun auf ein anderes Konto läuft und bietet mir im Gegenzug einen Kontokorrentkredit an mit der Begründung, dass ich bei der Bank ja noch ein kleines Depot als Sicherheit habe. Lt. Bank erwachsen mir daraus keine Nachteile. Richtig? Danke

...zur Frage

ein rheumamittel soll subkutan gespritzt werden. die arzthelferin spritz es 'in den po'. so hat man

es mir erzählt. gehe natürlich davon aus, dass man es dort in den muskel gespritzt hat. kann man irgendwo 'am po' (sorry, klingt alles total blöd) auch 'subkutan' spritzen? generell gefragt: wann wird subkutan und wann intramuskular gespritzt?kann man sich das beliebig aussuchen oder gibt es da einen wichtigen unterschied?

...zur Frage

Was ist simpel erklärt ein Dispokredit?

Was ist simpel erklärt ein Dispokredit?

...zur Frage

In welchen Fällen kann man den Dispokredit bei der Bank erhöhen?

Seit Jahren ist der Dispokredit bei einer guten Freundin von mir auf die Summe X festgelegt worden. Derzeit durchläuft sie finanziell aber eine schwere Zeit und sie würde ihr Konto gerne noch etwas mehr überziehen.

In welchen Fällen kann man den Dispositionskredit bei der Bank erhöhen? Und macht die Bank das ohne Weiteres mit?

...zur Frage

Unterschied zwischen teurer und billiger Sojasauce?

Ich habe mal verglichen und man bekommt teilweise für den selben preis die 10 fache Menge, gibt es dort einen Geschmacklichen Unterschied?

...zur Frage

Dispokredit einfach gekündigt

Hallo zusammen, ich habe eine Frage und bin mir sicher das mir jemand hier helfen kann. Mein Mann hat ein Nebenjob im Cafe und dort hatte er einen Kollegen der bei einer Bank arbeitet. Dieser Junge hat für meinen Mann,der ja sowieso ein Kunde bei dieser Bank war,sein Dispokredit erhöht weil wir umgezogen sind.. Vor einpaar Wochen wurde dieser Junge vom Wochenend Job gekündigt weil er Kunden unter anderem unseren Tisch blöd angemacht hat. Und jetzt einpaar Tage später hat er von meinem Mann sein Konto sperren lassen und dispokredit kündigen lassen. Wir haben jeden Monat unser Dispo 100€ abbezahlt,kein Monat versäumt oder so und mein Mann ist auch nicht arbeitslos geworden,was der Junge behauptet. Er hat sein Hauptjob gewechselt aber er ist nicht arbeitslos. Die Bankangestellten wissen das deren Ihr Kollege das zu unrecht gemacht hat aber Sie wollen Ihn auch nicht schlecht machen. Haben für nächste Woche ein Termin vereinbart um mit seiner Chefin zu sprechen. Wir haben die Woche auf unser Konto Geld überwiesen damit wir unsere Miete und so zahlen und das hat die Bank (oder der Junge) einfach eingezogen und von der Dispo abgezogen,obwohl ich meine Miete damit gezahlt habe. Also??? Was kann ich machen. Haben die das Recht,so zu handeln?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?