Wo liegt der Unterschied zwischen Eigelb und Eiweiß?

2 Antworten

Eiweiß besteht, sowie der Name schon sagt aus Eiweißstoffen, damit kann man auch Schnee schlagen. Eigelb ist der Dotter, er hat sehr viel Fett in sich. Und dass sie verschieden lang zum backen brauchen kommt daher, dass Der Dotter eine viel höhere Rundung hat, daher dicker ist, das Eiklar rinnt viel flacher rundum den Dotter.

Kann man in Frankreich & Spanien Eier einzeln kaufen?

Hallo,

ich plane eine Fahrradtour durch Frankreich nach Spanien. Da ich gerne Eier esse, möchte ich auch auf der Fahrradtour darauf nicht verzichten. :-)

Hierfür möchte ich mir solch eine Box kaufen: http://www.pizzini.at/shop/coghlans-eierbox-fuer-eier/p-2497.html

Diese (für max. 2 Eier) kann ich natürlich nur nutzen, wenn ich in Frankreich und Spanien Eier einzeln kaufen kann. Geht das? Wird das angeboten? Was habt Ihr in beiden Ländern gesehen? :-)

Danke für alle Antworten.

...zur Frage

Salmonellengefahr aktuell?

Aktuell sind so viele Lebensmittel mit Salmonellen oder Listerien kontaminiert, dass ich mich frage, was ich überhaupt noch bedenkenlos essen kann, ohne krank zu werden. Habt ihr eine Idee, wie man da einigermaßen sicher sein kann?

...zur Frage

Wie kann man ein Ei prüfen, ob es noch verzehrbar ist?

...zur Frage

Das Eiweiss zu steifem Schnee schlagen?

Das rezept fuer zitronenkuchen:Das Eiweiß zu steifem Schnee schlagen.

Die Butter mit dem Zucker ca. 5 Minuten cremig rühren. Das Eigelb dazu geben und nochmal ca. 2 Minuten rühren. Schokostreusel, Zitronensaft und Vanillezucker dazu geben, dann 100 ml Sahne, Milch oder Joghurt unterrühren. Mehl mit Backpulver mischen und dazu geben, alles gut verrühren. Als letztes den Eischnee vorsichtig unterheben.

meine frage: was heisst das eiweiss zu steifem schnee schlagen und was ist eisschnee?

...zur Frage

Nur Eigelb oder ganze Eier für Weihnachtsplätzchen

Liebe Hobbybäcker, macht es einen Unterschied aus, ob ich für meine Weihnachtsplätzchen, die ich demnächst machen will, ganze Eier nehme oder nur das Eigelb. Ich habe ein paar Sorten, bei denen ich nur Eiweiß brauche, deswegen würde ich für meine anderen Sorten nur die Eigelbe nehmen, damit es sich ausgleicht. Bricht vielleicht der Teig leichter? Bitte klärt mich darüber auf, damit ich loslegen kann. Danke.

...zur Frage

Eigelbverwertung

Hallo zusammen Es ist Weihnachtszeit und ich liebe es, zu backen. Leider verbrauche ich immer nur Eiweiss und kein Eigelb. Jetzt habe ich viele Eigelbe auf der Seite und weiss nicht, was ich mit denen machen soll. Habt ihr mir vielleicht Rezepte (vor allem für Kekse), wo ich viel Eigelb brauche? Vielen Dank für eure Hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?