Wo liegt der unterschied zwischen Dosieraerosol und Pulverinhalator?

1 Antwort

Ein Aerosol entsteht bei der Verteilung einer Flüssigkeit in feinste Tröpfchen, hier also wird die Flüssigkeit mit dem Wirkstoff durch die Spayflasche (evtl. mit Zubehör) ganz fein verteilt, damit die Tröpfchen beim Einatmen sehr weit in die Lunge gelangen können (größere Tropfen gelangen meist nur bis in die Bronchen).

Ein Pulverinhalator hingegen verteilt ein pulverförmiges, also nicht flüssiges Medikament in feinste "Staubwölkchen", auch hier zu dem Zweck, dass die feinen Teilchen bis in die tiefen Lungenabschnitte (Alveolen) vordringen können.

Danke für die Erklärung! Verstehe ich das richtig, das beide Methoden dem selben Zweck dienen?? Dann ist es also egal, welche Methode der Patient anwendet?

0

Kann ich statt Ichtholen 20 Ichtholan 50 verwenden?

Habe entzündung, mein Arzt hatte mir Ichholan 20 aufgeschrieben gehabt. Hilft aber nicht. Kann ich Ichholan 50 bei mir verwenden? Was ist der unterschied zwischen Ichtholan 20 und Ichtholan 50? Gibt es nebenwirkungen?

Bitte nur die fragen beantworten und nicht schreiben gehe zum Arzt usw..... :)

...zur Frage

Schmeckt man den Unterschied zwischen Malibu und anderen Kokosnuss - Rummischungen?

Ich habe für mein Geburtstag teilweise statt Malibu eine billigere Variante gewählt und eigentlich ist da ja das Selbe drin. Schmeckt man trotzdem einen großen Unterschied zu dem Original?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einer chronischen Bronchitis und einer COPD?

Hallo

Ich habe seit 18Jahren Asthma bonchiale und seit ca 3Jahren kommt auch eine chronische Bronchitis dazu. Ebend mit den typischen Symptomen: Husten,Giemen und Brummen beim Atmen,Luftnot,Auswurf und ebend ab und an Fieber. Mein rekort liegt bei ca 10x Bronchitis in einem Jahr d.h. die eine war gerade weg und die nächste hat begonnen. Ich nehme auch 2Medikamente. Das eine jeden Tag morgens und abends(Viani Forte Diskus 50/500) und das andere bei bedarf(Berotec 100). Naja da bei mir besonders morgens der Husten am schlimmsten ist und auch fast immer was dabei raus kommt habe ich den Verdacht das sich bei mir eine COPD bildet. Könnte das sein??? Und wo ist eigendlich der genaue Unterschied zwischen chronischer Bronchitis und COPD??? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke und LG

Unheiligfan22

...zur Frage

Brauner Zucker, weißer (normaler) Zucker! Unterschied?

Gibt es einen Unterschied zwischen Braunen Zucker und weißem/normalem Zucker und ist es schlimm wenn man normalen Zucker statt braunen Zucker verwendet?

...zur Frage

Pizza machen, statt olivenöl sonnenblumenöl?!?

Hey:)
Ich möchte heute pizza machen:)
Habe aber kein olivenöl da nur sonnenblumenöl:/ ist das schlimm? Wird die pizza dann anders schmecken? Was ist der unterschied?😕 Bitte um hilfe!

...zur Frage

Ich habe Ständig Asthmaanfälle?

Also ich war beim Arzt, der meinte, dass ich Asthma Bronchiale hätte. Ich hab anfälle, weil ich allergisch auf Schimmel bin. Ich hab ein Asthma-Spray bekommen. Das Spray ist ein Hexal Dosieraerosol Salbutamol. In meinem Zimmer ist ganz Wenig Schimmel an der Decke. Aber es sind nur Kleine Flecken, so groß wie eine Fliege. Trotzdem krieg ich permanent leichte Anfälle. Liegt das an dem bisschen Schimmel? Oder Spray? Oder liegt es einfach an der art meines Asthmas..?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?