Wo liegt der Unterschied zwischen didaktik und pädagogik?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pädagogik Oberbegriff= Erziehungswissenschaft; Didaktik untergeordnet = Lehre vom Unterricht

didaktiker halten jedoch die pädagogik für eine unterdisziplin der didaktik...;-)

0

Was ist der Unterschied zwischen Pädagogik und Erziehungswissenschaften?

hallo dadraußen!

ich will kinder-und jugendpsychotherapeutin werden. dazu muss ich entweder psychologie, pädagogik oder sozialpädagogik studieren um danach die ausbildung dazu machen zu können. bei den nachforschungen bin ich immer wieder auf die erziehungswissenschaften gestoßen (anstatt wie erwartet auf pädagogik).

könntet ihr mir vllt sagen wo der unterschied zwischen erziehungswissenschaften und pädagogik liegt (es gibt nämlich unis, die bieten erziehungswissenschaften oder pädagogik oder sogar pädagogik/erziehungswissenschaften an und an manchen unis werden erzeihungswissenschaften und pädagogik (gleichzeitig) angeboten)

bin etwas verwirrt und bin mir nicht sicher ob ich mit einem angeschlossenem studium in erziehungswissenschaften auch die ausbildung machen kann. über eure antworten würd ich mich sehr freuen. danke!

...zur Frage

Welche körperlichen, geistigen und sozialen Anforderungen braucht man als Grundschullehrer?

Hey Leute. Ich darf Praktikumsbericht schreiben. Wie es unschwer zu erkennen ist, hab ich dies in einer Grundschule gemacht. Nun brauch ich dazu die Anforderungen. Im Internet find ich nicht so richtig was. Könnt ihr mir helfen?
Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Pädagogik und Erziehungswissenschaft?

Gibt es einen Unterschied zwischen einem Pädagogik Studium und einem Studium der Erziehungswissenschaft?

Also Pädagogik ist ja genau genommen ein Teil der Erziehungswissenschaft und wird deshalb häufig mit Erziehungswissenschaft gleichgesetzt.

Aber was ist dann der Unterschied zwischen den beiden Studiengängen? Kennt sich da jemand aus?

Danke im Vorraus:)

...zur Frage

Lieber Psychologie oder Pädagogik auf Lehramt studieren?

Ich würde gerne Gymnasiallehramt studieren und werde als Hauptfach auf jeden Fall Englisch/Anglistik nehmen.
Dann interessieren mich noch die Fächer Psychologie und Pädagogik. Doch worin liegt der Unterschied zwischen diesen beiden Fächern und wie sehen die Berufschancen aus?
Welche Fächerkombination würdet ihr bevorzugen?

...zur Frage

Drogen an der Schule - was kann ich als Mutter tun?

Guten Abend allseits,

ich bin gerade echt verzweifelt, total besorgt!! Hoffentlich könnt ihr Lieben mir auch diesmal helfen!

Vor 3 Monaten bin ich mit meinen Kindern (w14 und m12) von einer mittelgroßen Stadt aufs Land gezogen. Ich dachte tatsächlich, hier auf dem Land ist es besser als in der Stadt.....

Bis mir meine 2 eben erzählten, wie es auf der neuen Schule zugeht..... alle Alarmglocken läuten jetzt bei mir!!

In der Klasse meines Jungens ist ein älterer Junge (14) der Drogen nimmt, mit 30 jährige abhängt, schon 2x von der Polizei in Handschellen nach Hause gefahren wurde, regelmäßig trinkt......Und das aller schlimmste, was mir total Angst um meine Kinder macht: er führt ein Messer mit sich!! Scheinbar tun das sehr viele Schüler auch!!

Meine 2 haben erzählt, wie einer dem anderen mit spitzem Gegenstand erst ins Kopf dann ins Hals rammen wollte..... Und lauter solche Geschichten!!!

Ich weiß, dass ich meine Kinder nicht vor dem Übel der Welt schützen kann, aber dass auf der neuen Schule so zugeht, kann und möchte ich nicht hinnehmen! Zumal auf der vorigen bzw alten Schule das höchste Vergehen der älteren Schüler das rauchen war.....aber keiner führte Waffen jeglicher Art mit sich.

Was kann ich tun? Sollte ich mit den Lehrern sprechen? Sollen die Kinder zu ihrem Schutz anonym den Lehrern Bescheid geben?

Oder sollte ich bisschen abwarten, und meine Kinder wieder zur alten Schule schicken? Ist dies denn überhaupt möglich? Zwar müssten sie dann viel länger Bus fahren (mehr als eine Stunde), 1x umsteigen, aber die Sicherheit meiner Kinder geht vor.....

Bitte helft mir!

...zur Frage

Unterschied: Sensible Phasen, sensible Perioden? Bei der Montessori-Pädagogik?

Hallo. Ich verstehe den Unterschied zwischen den sensiblen Phasen und den sensiblen Perioden nicht. Kann mir das jemand erklären? Danke! Weil in beidem lernt man etwas bestimmtes und ist empfänglich für bestimmte Umweltreize, oder verstehe ich das falsch? Danke :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?