Wo liegt der Unterschied zwischen didaktik und pädagogik?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pädagogik Oberbegriff= Erziehungswissenschaft; Didaktik untergeordnet = Lehre vom Unterricht

didaktiker halten jedoch die pädagogik für eine unterdisziplin der didaktik...;-)

0

Was ist der unterschied zwischen Sozial- und reiner Pädagogik?

Hallo!!

Ich interessieren mich für ein Studium in die Richtugn Pädagogik. Ich würde gern wissen was der Unterschied zwischen Sozialpädagogik und Pädagogik ist. Gibt es utnerschiede in späterer Berufswahl?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Pädagogik und Erziehungswissenschaften?

hallo dadraußen!

ich will kinder-und jugendpsychotherapeutin werden. dazu muss ich entweder psychologie, pädagogik oder sozialpädagogik studieren um danach die ausbildung dazu machen zu können. bei den nachforschungen bin ich immer wieder auf die erziehungswissenschaften gestoßen (anstatt wie erwartet auf pädagogik).

könntet ihr mir vllt sagen wo der unterschied zwischen erziehungswissenschaften und pädagogik liegt (es gibt nämlich unis, die bieten erziehungswissenschaften oder pädagogik oder sogar pädagogik/erziehungswissenschaften an und an manchen unis werden erzeihungswissenschaften und pädagogik (gleichzeitig) angeboten)

bin etwas verwirrt und bin mir nicht sicher ob ich mit einem angeschlossenem studium in erziehungswissenschaften auch die ausbildung machen kann. über eure antworten würd ich mich sehr freuen. danke!

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Pädagogik und Erziehungswissenschaft?

Gibt es einen Unterschied zwischen einem Pädagogik Studium und einem Studium der Erziehungswissenschaft?

Also Pädagogik ist ja genau genommen ein Teil der Erziehungswissenschaft und wird deshalb häufig mit Erziehungswissenschaft gleichgesetzt.

Aber was ist dann der Unterschied zwischen den beiden Studiengängen? Kennt sich da jemand aus?

Danke im Vorraus:)

...zur Frage

Lieber Psychologie oder Pädagogik auf Lehramt studieren?

Ich würde gerne Gymnasiallehramt studieren und werde als Hauptfach auf jeden Fall Englisch/Anglistik nehmen.
Dann interessieren mich noch die Fächer Psychologie und Pädagogik. Doch worin liegt der Unterschied zwischen diesen beiden Fächern und wie sehen die Berufschancen aus?
Welche Fächerkombination würdet ihr bevorzugen?

...zur Frage

Pädagogik oder Sozialwissenschaften wählen?

Ich muss mich demnächst in der Schule für eines der beiden Fächer Pädagogik und Sozialwissenschaften entscheiden und wollte fragen, ob ihr mir vielleicht eure Erfahrungen zu den Fächern mitteilen könntet und was man da genau macht.

Danke Vorraus

...zur Frage

Unterschied: Sensible Phasen, sensible Perioden? Bei der Montessori-Pädagogik?

Hallo. Ich verstehe den Unterschied zwischen den sensiblen Phasen und den sensiblen Perioden nicht. Kann mir das jemand erklären? Danke! Weil in beidem lernt man etwas bestimmtes und ist empfänglich für bestimmte Umweltreize, oder verstehe ich das falsch? Danke :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?