Wo liegt der Unterschied beim Regelutilitarismus und Handlungsutilitarismus?

1 Antwort

Handlungsutilitarismus --> "kurzfristig" und "direkt" gedacht

Regelutilitatismus --> "langfristig" gedacht, v.a. unter Berücksichtigung der (Gesellschafts)-Systemstabilität bzw. destabilisierender Effekte

Beispiel: Sollte man Al-Bashir, den sudanesischen Präsidenten, per Haftbefehl des internationalen Gerichtshofs wegen "Völkermord" suchen lassen? (Der i.G. hat sich letzten Endes dafür entschieden.)

Handlungsutilitaristische Position: Nein, denn die direkte Konsequenz wird ein symbolischer Gegenschlag gegen den Westen sein, auf dem Rücken der leidenden Bevölkerung. Als die Entscheidung gefällt wurde, hat der Präsident konkret mehrere Hilfsorganisationen aus dem Land geschmissen und somit noch mehr Leid verursacht. Gleichzeitig hat der Haftbefehl direkt niemandem geholfen. Es wurde also nur Leid verursacht.

Regelutilitaristische Position: Ja, sollte man machen, denn langfristig wird das das Ansehen der Menschenrechte stärken und zukünftige Völkermorde eindämmen, da der internationale Gerichtshof glaubhaft versichern kann, dass er sich nicht von Drohungen der verbrecherischen, amtierenden Staatsmänner abschrecken lässt. Zukünftige Effekte sind also zu berücksichtigen.

Anmerkung: Langfristig zuendegedacht sind beide identisch, da der Utilitarismus eigentlich IMMER ALLE Folgen einer Handlung berücksichtigen sollte. Es verhält sich damit wie mit der Frage nach der Menge von Wasser im Glas: Beide Herangehensweisen sind richtig, implizieren aber Unterschiedliche Einstellungen und Schwerpunktlegungen.

super dankeschön

0

wo liegt der unterschied zwischen rauchen und kiffen

wo liegt der unterschied zwischen rauchen und kiffen?

...zur Frage

kann mir jemand den Zusammenhang zwischen Handlungs und Willensfreiheit erklären?

...zur Frage

Wo liegt der konkrete Unterschied zwischen katholisch und evangelisch?

Wo liegt da der exakte Unterschied?

Danke im vorraus

LG

...zur Frage

Woran glaubt die ISIS und worin liegt der Unterschied zum Islam?

Die ISIS Kämpfer sind ja auch Muslime aber alle reden das sie den koran verdrehen und was dazu erfunden bzw schreiben. Hab mich jetzt gefragt an was die ISIS glaubt oder was die Islam eigentlich ist und wo der Unterschied dieser beiden liegt

...zur Frage

Meinem Opa geht es nicht gut, soll ich Ihm vor dem Tod noch die Wahrheit sagen?

Hallo, mein Opa ist 83 Jahre alt und ihm geht es sehr schlecht. Er liegt im Krankenhaus und die Ärzte können Ihm nicht mehr helfen. Aber er ist vom Kopf her noch sehr fit. Er hat mich mein ganzes Leben lang begleitet, wir konnten heute nur 2 Sätze miteinander sprechen, dann wurde er zu schwach. Ich weine deshalb sehr oft.

Ich hab ihn in der Vergangenheit belogen, er glaubt bis heute das ich studiere. Die Wahrheit ist, ich studiere nicht und hab nie studiert.

Jetzt frage ich mich: Soll ich meinem Opa vor seinem Tod noch die Wahrheit sagen?

...zur Frage

katholische kirche? evangelisch kirche? wo liegt der unterschied?

katholische kirche ? evangelisch kirche ? wo liegt der unterschied ?ist dass nicht die selbe religion ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?