Wo liegt der Mittelpunkt des Universums?

14 Antworten

mulano,

wichtig ist hier zu unterscheiden zwischen dem beobachtbaren Universum und dem Universum insgesamt.

Im beobachtbaren Universum sind wir in der Mitte... weil JEDER Beobachter in der Mitte seines Horizontkreises steht. Wir sind in der Mitte, weil das Licht aus allen Richtungen gleich viel Zeit hatte, uns seit dem Urknall zu erreichen.

Der Urknall fand auch nicht an einem bestimmten Ort im beobachtbaren Universum statt, sondern überall, in jedem Punkt des beobachtbaren Universums. Das liegt daran, dass jeder Ort beim Urknall bereits in dem winzigen Volumen enthalten war, den das beobachtbare Universum damals einnahm.

Das Universum als Ganzes hat keinen Mittelpunkt.

https://youtube.com/watch?v=5NU2t5zlxQQ

Und auf die üblichen kreationistischen Kommentare gehe ich nicht ein.

Es gibt keine kreationistischen Kommentare zu der Frage.
Lies nochmal gründlich nach.

0

Wie wir bereits vor ein paar hundert Jahren festgestellt haben, sind wir nicht der Mittelpunkt des Universums. Eine Erkenntnis die zuletzt sogar auch die Kirche akzeptieren musste. Unsere kleine Erde kreist um die kleine Sonne die sich wiederum in einem unbedeutendem Randgebiet um das Zentrum unserer Milchstraße dreht. Die ist wiederum eine von vielen Milliarden Galaxien die auseinandertreiben.

Und keiner weiß wie oder wo das endet. Keiner hat eine Vorstellung wie groß das alles ist. Gigantisch wäre noch zu zwergenhaft ausgedrückt. Und wieso will man denn da noch wissen bzw. verstehen wo das Zentrum ist?

Da das Universum weder einen Mittelpunkt noch einen Rand besitzt, existiert kein spezieller Referenzpunkt, von dem aus eine absolute Position der Erde im Universum angegeben werden könnte Die Möglichkeit, entfernte Objekte zu beobachten, ist in alle Richtungen in gleicher Weise begrenzt. Daher kann man sagen, dass die Erde im Mittelpunkt des von uns aus beobachtbaren Universums liegt. Außerdem können Angaben zur Position der Erde in Bezug auf astronomisch sichtbare Strukturen gemacht werden. So ist etwa ihre Position im Sonnensystem oder wiederum dessen Position innerhalb der Galaxis bekannt.

Zudem muss man daran denken das sich das Universum ja weiter ausdehnt. Aber in Welche Richtung und wie schnell dies tut weiß man ja auch ungefähr.

Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Position_der_Erde_im_Universum

Du kannst nicht wissen ob das Universum einen Rand besitzt oder nicht, hat noch keiner gefunden.

Die Vorstellung das Raumzeit quasi mit dem Universum entsteht entzieht sich der Vorstellungskraft.

0
@Novoa

Daher kann man sagen, dass die Erde im Mittelpunkt des von uns aus beobachtbaren Universums liegt.

Kommt drauf an ob sich das Universum in alle Richtungen gleich schnell ausdehnt.

0
@Novoa

Hatte ich ja Zetiert:
Da das Universum weder einen Mittelpunkt noch einen Rand besitzt, existiert kein spezieller Referenzpunk

Aber man geht davon aus, für ein besseres Verständnis z.B um Bereiche oder Strecken zu bestimmen.

0

Was möchtest Du wissen?