Wo liegt das f des Bassschlüssels?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Antonia,

Das System der beiden Schlüssel ist eigentlich garnicht so schwer zu verstehen:

Das C, welches im Violinschlüssel auf der ersten Hilfslinie unten liegt, ist genau das selbe C, welches im Bassschlüssel auf der ersten Hilfslinie oben liegt. Und so kannst du dir die Noten notfalls selbst abzählen. Das F liegt demzufolge auf der zweiten Notenlinie. Hab dir als Darstellung mal ein Bild begefügt.

LG

Der Phoenixx

- (Musik, Noten, Klavier)

An besten zeichnest du dir folgende Übersicht mit Notenlinien und Noten mehrmals täglich während einer Woche genau ab und sprichst die Notennamen laut mit. Dann solltest du das locker aus dem Gedächtnis zeichnen und natürlich auch einfach lesen können.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/fc/Klaviatur-wIKI.jpg

lieben Gruss mary

Die Frage ist ja beantwortet. Aber für eine einfachere Beschreibung:

Notenlinien werden grundsätzlich von unten nach oben gezählt. Der Violinschlüssel liegt also auf der 2. Linie. Der heute meist gebräuchliche Bassschlüssel auf der 4. Linie. (Das war nicht immer so, Du kannst ja einmal das Bild auf meiner Profilseite ansehen.)

Das "Violinschlüssel-G" liegt rechts vom "Schlüssel-C", dem C dicht beim Schlüsselloch des Klaviers (eine Quinte höher). Das "Bassschlüssel-F" liegt links vom "Schlüssel-C" (eine Quinte tiefer).

Komische Linie beim Laptop Bildschirm

Hallo ! Heute morgen war ich gerade beim datteln also ich eine rauchen war, war auf einmal eine lila linie genau mittig des bildschirms und eine Gerade linie von oben nach unten... ein bildschirmriss ist es definitiv nicht, da ich beim aufschrauben kein riss etc gesehen habe, liegt es am treiber ?

Wenn ich bei google etc bin sehe ich diese linie kaum jedoch wenn ich ein video oder spiel starte fängt die untere hälfte an zu ruckeln jedoch immer mit pause dies passiert nicht wenn ich mein browser öffne... dannn flackert es nicht !

was kann ich tun ?

...zur Frage

Kann mir jemand erklären, wie ich Noten vom Bassschlüssel in Violinschlüssel umschreibe und dann transponiere?

Ich schreibe gerade Noten für unseren Musikunterricht um, wir haben nur die Partituren bekommen. Ich muss jetzt die vierte Stimme die noch im Bassschlüssel geschrieben ist, in den Violinschlüssel schreiben und dann für Tenorsaxophon (B-Instrument) transponieren, kann mir jemand erklären wie das geht?

...zur Frage

bassschlüssel ---> violinschlüssel übertragen und andersrum

alsoooo, wir schreiben am freitag (15.06.12) eine musikarbeit und ich hab da ein klitzekleines problemchen...wir müssen die noten vom bassschlüssel in den violinschlüssel übertragen können und natürlich auch andersherum, aufjedenfall weiß ich nicht wie ich das lernen soll, weil wir haben da keine gescheite regel(oder was auch immer) dazu aufgeschrieben..und jetzt weiß ich halt nicht genau wie ich das machen soll....wenn ihr vielleicht ein bild oder so kennt wo die halt schon übertragen aufgeschrieben sind...wenn ihr mir den link schreiben könntet, wär das echt nett :) und bitte schnell antworten, wie gesagt die arbeit ist am freitag:) vielen vielen dank im vorraus

LG :)

...zur Frage

Lineare Interpolation zwischen zwei Winkeln?

Hallo,

ich lerne für eine Physik-Prüfung und dort machen wir gerade Turbinen durch.

Vlt kennt sich jemand damit aus. Ich habe mir eine alte Prüfung von mir angesehen und verstehe etwas nicht ganz. Man hat bei einer Turbine den Winkel beim Eintritt in die Stützschaufel gegeben und den Austrittswinkel aus der Leitschaufel gegeben (kann ich beides berechnen). Nun muss ich laut Lehrer eine glatte Linie zwischen Ein- und Austritt ziehen um die Geometrie festzulegen. Das habe ich so erklärt, aber viele Punkte abgezogen bekommen, da ich eine lineare Interpolation machen sollte um auf diese besagte glatte Linie (blaue Linie auf Bild) zu kommen - hat jemand eine Idee wie diese Interpolation aussehen soll? Wir haben nichts dazu aufgeschrieben.

Danke

...zur Frage

Violin - und Bassschlüssel..?!

ich bin verwirrt... es ist bei klaviernoten ja so, dass es zwischen bass und violinschlüssel nur die c-hilfslinie gibt....in manchen stücken stehen töne aber viel tiefer unterm violinschlüssel, aber sind immernoch über dem bassschlüssel...ich weiß nich wie ich solche töne spielen soll, oder ob das dann die töne im bassschlüssel sind

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?