Wo liegt das f des Bassschlüssels?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Antonia,

Das System der beiden Schlüssel ist eigentlich garnicht so schwer zu verstehen:

Das C, welches im Violinschlüssel auf der ersten Hilfslinie unten liegt, ist genau das selbe C, welches im Bassschlüssel auf der ersten Hilfslinie oben liegt. Und so kannst du dir die Noten notfalls selbst abzählen. Das F liegt demzufolge auf der zweiten Notenlinie. Hab dir als Darstellung mal ein Bild begefügt.

LG

Der Phoenixx

 - (Musik, Noten, Klavier)

An besten zeichnest du dir folgende Übersicht mit Notenlinien und Noten mehrmals täglich während einer Woche genau ab und sprichst die Notennamen laut mit. Dann solltest du das locker aus dem Gedächtnis zeichnen und natürlich auch einfach lesen können.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/fc/Klaviatur-wIKI.jpg

lieben Gruss mary

Die Frage ist ja beantwortet. Aber für eine einfachere Beschreibung:

Notenlinien werden grundsätzlich von unten nach oben gezählt. Der Violinschlüssel liegt also auf der 2. Linie. Der heute meist gebräuchliche Bassschlüssel auf der 4. Linie. (Das war nicht immer so, Du kannst ja einmal das Bild auf meiner Profilseite ansehen.)

Das "Violinschlüssel-G" liegt rechts vom "Schlüssel-C", dem C dicht beim Schlüsselloch des Klaviers (eine Quinte höher). Das "Bassschlüssel-F" liegt links vom "Schlüssel-C" (eine Quinte tiefer).