Wo liegen Vor- und Nachteile der elektronischen Lohnsteuerübermittlung via Elster?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Das System ist sehr gut geschützt, durch einen elektronischen Schlüssel und Passwörter.

Umsatzsteuererklärungen beispielsweise können NUR elektronisch abgegeben werden.

Der Vorteil der elektronischen Abgabe versteht sich von selbst: Kein Zettelwust, kein Ausfüllen per Hand, keine affige Ausdruckerei und Zusammenkleberei der Formulare.

Du gibst die Erklärung elektronisch ab, schmeißt deine Belege in einen Umschlag und fertig ist die Lohnsteuererklärung.

Danke für deine Antwort. Ok, das mit dem aus füllen hatte ich noch gar nicht bedacht.. Wie ist der zeitliche Vorteil der von allen Seiten so gelobt wird?? Geht das ganze wirklich so viel schneller.. Viele im Bekanntenkreis haben mit der schriftlichen Variante eine Wartezeit von ca. 2 Wochen gehabt, geht es bei der Onlineabgabe wirklich noch schneller??

0
@bienemaja79

Kommt darauf an. Es hat natürlich den Vorteil, daß du die Erklärung kurz vor knapp machen kannst, da der Postweg ja nicht anfällt.

Wie komfortabel das Erstellen der Erklärung ist, hängt von der Art der Erstellung ab.

Ich verwende das Steuerprogramm von WiSo, das hat ein Elster-PlugIn. Da fülle ich die entsprechenden Felder aus, das Programm errechnet die Steuerschuld, ich kann schnell Änderungen vornehmen. Allerdings muss man sich halt einarbeiten. Wobei ich sicher bin, ohne das Programm würde ich an der Erklärung noch mehr verzweifeln. ;) Wenn man fertig ist, gibt man alles per Knopfdruck ab.

Ich bin mir nicht sicher, was du mit Wartezeit meinst. Bis die Erklärung bearbeitet zurückkommt? Das gibt sich meiner Meinung nach nicht viel, schließlich muss sich ja immernoch ein Sachbearbeiter damit auseinandersetzen.

0
@Jerne79

Ja, ich meinte die Bearbeitungszeit (hab mich doof ausgedrückt).. Genau ist es ja was mich wundert, bearbeiten muss es ja immer noch der Sacharbeiter, der ja zum Glück noch nicht von nem Pc abgelöst wurde ;-).. Werde dann mal das Steuerprögramm von WISO anschauen und mein bestes geben.. Danke für deine super tolle Hilfe..

0
@bienemaja79

Gern geschehen.

Es gibt sicherlich noch viele andere Steuerprogramme, aber das von WiSo ist das einzige, mit dem ich Erfahrung habe. ;)

0

Was möchtest Du wissen?