Wo liegen die Unterschiede zwischen Keramik und Porzellan?

2 Antworten

Man kann nicht sagen, daß Keramik schlechter ist. Die Härte der Keramik liegt an der Brenntemperatur. Normale Kermik ( wird als Zierkeramik bezeichnet also für Vasen und andere Ziergegenstände) wird bei ca. 860 Grad gebrannt. Feinsteinzeug und Hartsteinzeug wird bei ca. 1500 grad gebrannt und ist wesentlich härter. Diese Keramik splittert auch nicht so leicht ab. Z.B. die Bembel vom blauen Bock sind aus so einem Material.Porzellan ist noch härter und wird beim 2. Brand bei ca. 1400 Grad gebrannt. Je härter das Material. desto schwerer die Herstellung und damit auch der Preis. Gruß Daene69

Porzellan gilt als edler und hat andere Bestandteile. Porzellan ist das edelste Erzeugnis der großen Warengruppe Keramik. Hauptbestandteil keramischer Erzeugnisse ist Ton. Sie sind im Gegensatz zum Porzellan, das hauptsächlich aus Kaolin zusammengesetzt ist, nicht transparent. Keramik - das sind Produkte, die aus plastischen Stoffen wie Tonen und unplastischen wie Quarz, Feldspäte, Kreide und anderem bestehen.

Der wesentliche Unterschied zwischen Keramik und Porzellan liegt demnach in der Zusammensetzung: Porzellan besteht aus Kaolin, Feldspat und Quarz.

(werbung-auf-tassen.de)

Porzellan oder Keramik (-Steingut)? Was bevorzugt ihr und warum?

Ich überleg ob ich mir mal ein neues Geschirr zu Weihnachten wünschen soll. Aber ich weiß nicht welches. Es gibt so viele schöne bunte Keramik (Steingut -oder so) und auch edles Porzellan ist schön. Was bevorzugt ihr und warum?

Ich freue mich über jede Meinung mit Begründung!

...zur Frage

Fußabdruck auf Porzellan/keramik

hi,

vielleicht habe ich bei euch mehr glück - morgen bin ich nämlich unterwegs und würde gerne alles holen was ich brauche, um einen hand- bzw. fussabdruck auf Keramik/Porzellan zu zaubern (wahrscheinlich einen teller). ich war vor einiger zeit in einem großen bastelgeschäft aber dort konnte man mir keine auskunft erteilen.

meine frage:

es gibt doch spezielle keramik-/porzellanfarben. kann ich einfach diese farben nehmen und damit einen hand- bzw. fussabdruck machen?

gibt es "sets" zu kaufen (farbe + tasse/teller o.ä.)? falls ja, wo habt ihr eure gekauft?

wie lange dauerte das einbrennen?

wie war das ergebnis? hat es sich gelohnt?

vielen dank im voraus & schöne grüße

...zur Frage

Bezugsquellen für japanisches resp. chinesisches Porzellan "Geisha weiß"

Liebe Porzellan-Kenner,

nach ein paar Jahren ist von meinem Teeservice "Geisha weiß" (also dieses hauchdünne Porzellan mit der Geisha-Lithophanie im Boden) mittlerweile nur noch eine einzelne Tasse übrig - und selbst die hat jetzt auch noch eine 'Spider-App' im Bauch ... Weiß jemand, wo man dieses Porzellan nachkaufen kann?

...zur Frage

Keramik bzw. Porzellan Marke bestimmen?

Liebe Community, besitze eine kleine Öllampe aus Terrakotta mit Glasur und Bemalung, nur konnte ich bis jetzt keinen Hersteller dazu ausfindig machen 😑

Vielleicht kennt es jemand von euch!

Vielen Dank für eure Antworten!

Liebe Grüße Denise

...zur Frage

Engobe, Firnis, Glasur - was ist der Unterschied?

Kennt von euch jemand den Unterschied zwischen Engobe, Firnis und Glasur bei Keramik? (Zusammensetzung, Brennvorgang usw:) Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?