Wo liegen die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen roter und grüner Gentechnik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind einfach die Einordnungen für die entsprechenden Anwendungsgebiete, keine besonderen Techniken. Grüne Gentechnick ist die Bezeichnung für Anwendungen an Pflanzen bzw. in der Landwirtschaft und rote Gentechnik wird die Anwendung im medizinischen Bereich genannt. Die Techniken an sich sind prinzipiell gleichen.

Es gibt auch nicht "die Gentechnik" es ist nur ein Sammelbegriff für alle "technischen" Arbeiten mit DNA oder RNA.

Grüne Gentechnik = an Pflanzen (pflanzen=grün
Rote Gentechnik = Menschen und Tiere (blut)
Weise Gentechnik = Gentechnik für die Industrie (blödes beispiel aber Waschpulver z.b.)

Warum überträgt man bei der Gentechnik Antibiotikaresistenzen auf Bakterien?

Warum überträgt man bei der Gentechnik Antibiotikaresistenzen auf Bakterien?

...zur Frage

Was ist an Gentechnik so schlecht?

Es gibt viele Bezeichnungen für Gentechnik: Genfood, GMO bzw. genetically modified organism, etc.

Während einige Menschen nur versuchen, gentechnisch modifizierte Nahrungsmittel zu meiden, haben andere einen richtigen Hass gegenüber GMO-Food und Gentechnik. Doch was ist an Gentechnik so schlecht? Sie verspricht höhere Ertragsraten, bessere Schädlingsbekämpfung und gentechnisch modifizierte Pflanzen wachsen unter Umständen auch in Gebieten, in denen sie aufgrund klimatischer Bedingungen sonst nicht wachsen würden, etc.

Warum haben einige Menschen eine so schlechte Meinung gegenüber Gentechnik? Welche Nachteile hat Gentechnik bzw. welche Schäden verursacht sie?

...zur Frage

Das verstehe ich irgendwie nicht: die Natur

Hallo. Irgendwie verstehe ich nicht so wirklich, wo die Unterschiede bei der belebten und unbelebten Natur liegen. Und gibt es zwischen den beiden "verschiedenen" Naturformen eigentlich Gemeinsamkeiten? Das möchte ich so dringend wissen, weil ich mich so langsam für die Biologie interessiere. ;D

...zur Frage

Saure- und basische Lösungen. Wo liegen die Unterschiede und Gemeinsamkeiten?

Gute Abend erstmal. So ich schreib morgen eine Chemieklausur und muss meine wissen bisschen auffrischen, da ich 3 Wochen nicht in der Schule war. Kann mir jemand die Unterschiede und Gemeinsamkeiten da nennen? Danke im Voraus!

...zur Frage

Was ist der klare Unterschied zwischen case class und case object (scala)?

Wofür benutzt man die genau? Wo liegen Gemeinsamkeiten und wo Unterschiede? (Java/Scala(Akka))

...zur Frage

Chancen und Risiken der Gentechnik im Bio-Abi?

Schreibe bald mein Abitur in Biologie auf grundlegendem Niveau. In den Anforderungen steht "Chancen und Risiken der Gentechnik beurteilen". Was ist hier mit "Gentechnik gemeint, da auch die DNA-Analyse in der Gentechnik verlangt wird, was jedoch nichts mit grüner Gentechnik wirklich zu tun hat.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?