Wo liegen die Unterschiede in den Konditionen zwischen Bafög und Meister Bafög?

2 Antworten

Ich kann mir nicht vorstellen, wenn man einen Meisterbrief erwerben möchte, und die Konditionen für ein "nicht Meister Bafög" sind besser, dass man dann eine Wahlmöglichkeit hat.

Hallo, das eine ist Schüler-Baöf (elternabhängig) für eine Erstausbildung ... das andere ist Meister-Bafög (elternunabhängig) und das ist eine Aufstiegsförderung für ein Aufbaustudium ( undf dazu mußt Du schon Ausbildung oder praktische Zeiten haben) Du kannst unter www.meister-bafoeg.info die genauen Details nachschauen.

Anspruch auf Studenten-BAFÖG nach Meister-BAFÖG?

Hallo,

ich habe eine kurze Frage zum BAFÖG.

Ich strebe ein Informatikstudium an, habe aber bereits vorher Meister-BAFÖG erhalten.

Habe ich noch Anspruch auf ein normales Studenten-BAFÖG?

Mein Lebenslauf: 1. Ausbildung zum Bürokaufmann 2. Fachhochschulreife an der FOS erlangt 3. Weiterbildung zum Betriebswirt (Meister-BAFÖG erhalten)

...zur Frage

Nachlass bei Rückzahlung von Meister-Bafög?

Ich habe jetzt schon viele Gerüchte zur Rückzahlung bezüglich des Meister-Bafögs gehört und würde gerne jetzt mal Erfahrungen von Leuten hören die das schon durchgemacht haben.....

Folgende Situation ich mache meine Ausbildung zur Erzieherin und habe im UK und OK BAfög bezogen. Momentan bin ich im Berufspraktikum und bekomme kein Bafög (bin also in der Rückzahlungspause die ja insgesamt 5 Jahre betragen kann)

Jetzt habe ich folgende Gerüchte gehört: Wenn man das BAfög auf einmal zurückzahlt bekommt man einen Nachlass von 30% Wenn man die Fortbildung (hier also zur Erzieherin) erfolgreich abschließt, also besteht gibt es einen weiteren Erlass von 25 %

Stimmt das? Hat das schon jemand gemacht? Muss man dazu dann ein extra Formular ausfüllen?

...zur Frage

Worin bestehen die Unterschiede zwischen Muttermalen, Warzen, dunklere Hauterhebungen?

Manche Menschen haben Pigmentflecken. Andere haben runde kreisförmige Hauterhebungen die dunkler sind, als die sonstige Haut. Was sind nun Muttermale ? Was sind Warzen ? Worin unterscheiden die sich ?

...zur Frage

Meister-BAföG bei Zweitausbildung möglich?

Folgende Situation: Ich habe bereits eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel erfolgreich absolviert, möchte diesen Beruf jedoch nach mehreren Jahren nun definitiv nicht mehr ausüben und habe mich daher in den letzten Monaten auf auf mehrere Ausbildungsstellen beworben. Eventuell kann ich nun im September eine Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton beginnen (hatte bereits ein Vorstellungsgespräch). Jetzt möcht mich mich gerne im Vorfeld so genau wie möglich informieren, wie ich das Ganze finanziell ggf. stemme (Miete, Sprit, Versicherungen usw. müssen schließlich auch irgendwie gezahlt werden ;-)). Dabei stieß ich auf das Meister-BAföG. Zwar war ich schon auf diversen Internet-Seiten zum Thema, aber für mich wären auch ein paar personliche Erfahrungswerte ganz hilfreich :-)!

Ist dieses BAföG in meinem Fall überhaupt zu bekommen? (Vielleicht eine etwas banale Frage, aber ich habe noch nie BAföG in Anspruch genommen und kenne mich daher nicht aus damit.) Die Fakten: Ich bin 26 Jahre alt, ledig und habe wie gesagt bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung (welche mit der Zweitausbildung jedoch in keinem Zusammenhang steht). Das Ausbildungsgehalt, das ich ggf. bekommen würde, bewegt sich laut Intenet je nach Lehrjahr tariflich zwischen ca. 567 und 755 Euro.

Von der Tatsache, ob ich BAföG oder eine ähnliche Leistung bekomme und in welcher Höhe sich das Ganze bewegt, hängt auch mit ab, ob ich eine solche Zweitausbildung überhaupt machen kann. Mit einem durchschnittlichen Ausbildungsgehalt alleine kann ich meinen Lebensunterhalt definitiv nicht bestreiten.

...zur Frage

Wie lange war bei euch die Bearbeitungsdauer des MeisterBaföf AFBG?

Mich würde interessieren wie es bei euch ablief: wann habt ihr beantragt, wann kam die Erste Info vom Bafög Amt (z.B. wegen fehlender Unterlagen, etc.), wann kam der Bescheid, wann die Auszahlung?

...zur Frage

Bayerische landespolizei und Bundespolizei

Was sind die beiden? Worin unterscheiden sie sich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?