Wo liegen die Adoptoren?

1 Antwort

Adoptoren, Bewegungen, die anfänglich gelernt wurden, um selbstbezogene oder körperbezogene Bedürfnisse zu befriedigen, bestimmte Körperaktionen auszuführen, Emotionen zu kontrollieren, prototypische intrapersonale Kontakte zu entwickeln oder aufrechtzuerhalten (Gestik, nonverbale Kommunikation). Ein Adaptor (z.B. Nasenbohren, Kopfkratzen) wird in der Privatspäre und auch in der Öffentlichkeit (wenn niemand genau zuschaut) meist vollständig durchgeführt, so daß auf der Hand liegt, welches Bedürfnis befriedigt wird. Fühlt man sich aber beobachtet oder nicht allein, werden Adaptor-Akte reduziert oder nur noch fragmentarisch durchgeführt, so daß sich das zugrundeliegende Bedürfnis nicht mehr eindeutig erkennen läßt: Die Hand geht wohl zur Nase, dringt aber nicht in das Nasenloch ein; die Kopfhaut mag wohl berührt, aber nicht nachhaltig gekratzt werden. Zu unterscheiden ist zwischen Selbstadaptoren (die z.B. für das Sauberhalten von Gesicht und Körper wichtig sind) und Objektadaptoren (Spielen mit einem Bleistift, was Unruhe andeutet und dem Akteur auch meistens bewußt ist). Gegensatz zu Adoptoren: Illustratoren.

Leistenzerrung zu oft?

Ich bin so langsam am verzweifeln,
Ich bin 19 und spiele Fußball, allerdings macht meine Leiste nicht mit. Vor 2-3 Jahren hatte ich noch 1-2 Leistenzerrungen pro Saison, mittlerweile alle 4-6 Wochen. Seit Januar habe ich jetzt meine 3. Leistenzerrung, immer beidseitig, wobei eine immer viel stärker. Ich wärme mich richtig auf, dehne ich mich immer sehr gut und auch sonst kommen die Zerrungen nicht von einem Ausfallschritt, sondern immer am nächsten Tag. Physio hilft auch nicht so wirklich. Kann mir da einer weiterhelfen ? ☹️

...zur Frage

Kapillaren liegen

Hallo,

in google habe ich nichts gefunden! Vllt. habe ich auch das falsche Wort eingegeben.

Wisst ihr wo die Kapillaren liegen?

Danke

...zur Frage

Gibt es verschiedene arten von Autismus? wenn ja Wie heißen sie und wo liegen die Unterschiede?

wenn ja Wie heißen sie und wo liegen die Unterschiede?

...zur Frage

Schmerzen auf der Innenseite der Oberschenkel?

Hallo allerseits!
Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich Training hab, zum Beispiel für Bauch, Rücken oder sonstiges, bekomme ich ziemlich bei einigen Übung starke Schmerzen auf der Innenseite der Oberschenkel. Ich glaube man nennt die Adduktoren, bin mir aber nicht ganz sicher.
Diese Schmerzen jedoch nur, während der Übung und kurz danach noch ein wenig. Wie kann ich diese Schmerzen loswerden und wie kommen sie überhaupt zu Stande?

...zur Frage

Schwindel im Liegen - Wieso?

Hey also wenn man zu lange steht oder zu schnell augestanden ist kann einem ja sehr schnell schwindlig werden. Aber manchmal wird mir auch im liegen wenn ich nichts mach schwindlig. Woran kann das liegen? LG

...zur Frage

Wie viel Abstand muss zwischen zwei Blutabnahmen liegen?

Wie die Überschrift so die Frage... Wie viel zeitlicher Abstand sollte/ muss zwischen 2 Blutabnahmen liegen?? Eine Woche, oder mehr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?