Wo lernen die Ingenieure die Praxis?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es gibt einige Ingenieure, die hatten das was sie bauen nie wirklich in der Hand oder haben was zusammengebaut. Ich kenne sogar eine, die scheitert daran eine Schraube in die Wand zu bekommen, plant aber hoch komplex berechnete Gebäude... 

Meine Schwester hingegen musste am Anfang ihres dualen Studiums zu so nem Bau Hof, wo auch viele Azubi Anfänger hin müssen. Da durften sie dann ein paar Wochen lang jeweils ein paar Tage Maurern, Fliesen legen, Betonieren (mit Verschalung bauen) usw. lernen... Einfach damit sie ein Gefühl dafür bekommen, mit was sie da rechnen und was sie da planen, ebenso für Kostenschätzungen, was man alles einplanen muss. Die Azubis waren länger da, sie durften dann wieder weg und mit ihrer eigentlichen Arbeit beginnen.

Sie fand die Zeit und Arbeit dort total nervig, aber ist selbst der Meinung, dass es eine gute Idee ist und man das in anderen Betrieben oder dem allgemeinen Studium an Uni und FH auch machen sollte.

Je nach dem was der Ingenieur macht, lernt er dann auch später im Beruf die Praxis, z.B. wenn er Einfamilienhäuser plant, weil man da oft noch nah am Geschenken ist und je nach Job auch mal zur Baustelle muss usw. 

Der Kollege meiner Schwester sammelt auch immer alles mögliche, was er so bekommt, um es den Neuen (und auch Alten die es nicht kennen) zu zeigen und erklären. Der ist nämlich auch der Meinung, man sollte das womit man plant auch mal real gesehen haben. Der hat wohl sogar verschiedene Betonproben dort, halt alles mögliche was man irgendwie in Schränken sammeln kann. Da darf auch jeder ran und sich Sachen angucken oder dazu tun. 

Jedes Ingenieur-Studium beginnt mit einem Grund- oder Industrie-Praktikum. Hier lernt man die grundlegenden technischen Handarbeiten, also bohren, feilen fräsen löten schweissen etc.

Im Studium werden weitere Praktika gefordert. Auch das Studium selbst beinhaltet Praktika und Labor-Tätigkeit.

So prakisfremd wie du denkst, ist das Studium nicht.

Ingenieure machen auch Berufspraktum während der Ausbildung.

Was möchtest Du wissen?