Wo lebt es sich besser De oder Schweiz?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Deutschland 58%
Schweiz 42%

2 Antworten

Bei gleicher Arbeit ist es in der Schweiz finanziell besser. Die Löhne und Gehälter sind in der Schweiz viel höher und die Steuern sind deutlich tiefer. Zu einem gewissen Teil wird es durch höhere Lebenshaltungskosten ausgeglichen, aber so viel macht es auch nicht aus.

Aber aufpassen mit Wohnraum. In Genf und Zürich nicht zu großzügig wohnen, sonst verflüchtigt sich der Vorteil vielleicht doch noch. Allerdings gibt es auch in Deutschland teure Ecken, zum Beispiel München.

Ansonsten gefällt es mir hier in der Schweiz auch besser, aber du wolltest ja nur finanziell wissen.

Deutschland

Die höheren Gehälter in der Schweiz werden meines Wissens durch noch höhere Lebenshaltungskosten, insbesondere Mieten und Immobilienpreise, zunichte gemacht. Ich war schon bei Schweizern zu Besuch, einen höheren Lebensstandard als in Deutschland konnte ich nicht gerade erkennen.

Was möchtest Du wissen?