Wo leben die Honigbienen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Üblicherweise werden Honigbienen vom Imker gepflegt und in geeignete Bienenkästen gehalten. Von dort schwärmen einige Völker aus und suchen sich andere Unterkünfte, wie z.B. die großen Schwarzspechthöhlen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarmtrieb

Oder, wie auf meinem Foto, gucken sie sich einen aufgestellten Hornissen aus, der Ende Mai 2017 in meiner Nähe besiedelt wurde.

Das andere Foto zeigt Waben in einer Höhle eines Baumes, der gefällt wurde. Es sind aber wahrscheinlich Waben von Hornissen, es könnten aber ebenso Honigbienen solche Höhlen besiedeln.

Bienenschwarm - (Leben, Bienen, Honigbienen) Industrieholz - (Leben, Bienen, Honigbienen)

Welche Art Honigbienen meinst Du? Es gibt weltweit 9 verschiedene Arten von Honigbienen. Bei uns in Europa gibt es nur die Art Westliche Honigbiene (Apis mellifera). Allen Honigbienen gemein ist, dass sie staatenbildende Insekten sind und in ihrem Nest leben. Die Art, die bei uns in Mitteleuropa vorkommt, gibt es nicht mehr wildlebend, so dass fast alle Völker in Bienenkästen leben, die von Imkern bereit gehalten werden. Nur gelegentlich kommt es vor, dass ausgebüxte Schwärme in hohlen Bäumen oder anderen geeigneten Hohlräumen nisten. Solche Völker sterben aber sehr schnell ab, wenn sie nicht von Imkern betreut werden.  

Es kommt auf die Bienenart an.
Erdbienen bzw. Sandbienen nisten in der Erde.
Andere suchen alte Baumhölen auf
Die Bienen vom Imker leben in Bienenkästen oder Körben, die dann  z.B. in Raps.- bzw. Buchweizenfelder, Obstplantagen usw. gestellt werden.

Luftkutscher 03.07.2017, 10:24

Der Fragesteller fragte explizit nach Honigbienen, nicht nach Solitärbienen. 

0

Beim Imker. 

In den Bienenstöcken

Im Bienenstock?

Im Stall beim Imker zuhause.   

Wieso habe ich das Gefühl das heut besonders viele Trollfragen auftauchen?

Luftkutscher 03.07.2017, 10:23

Im Stall? Welcher Imker hält seine Bienen in einem Stall?`Wieso habe ich das Gefühl, dass heute wieder viele Trollantworten auftauchen?

0
Caila 03.07.2017, 11:51
@Luftkutscher

Manche Fragen haben keine anderen Antworten verdient. ^^ 

0

Was möchtest Du wissen?