Wo lauern eig. fallen für vegetarier?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

In so gut wie allen Fertigprodukten musst Du damit rechnen, dass sie tierische Bestandteile außer Milch und Ei enthalten, ebenso im Restaurant, für Kosmetika und Medikamente gilt das gleiche.

Z.T. sind diese Bestandteile nach deutschem Lebensmittelrecht nicht mal deklarationspflichtig, u.a. weil sie als sog. Nichtzutat gelten.

Aber ich würde das nicht so engstirnig betrachten, es sei denn, Du reitest mehr auf der Philosophie der Vegetarismus rum, als dass es Dir um Deine Ernährung und das Tierwohl geht.

Zum Tierwohl sei noch gesagt, dass auch für Milch und Eier i.d.R. Tiere getöt werden.

Wenn ich für vegetarische Freund_innen einkaufe, muss ich immer bei so Sachen wie Aufstrichen aufpassen - die sind oft an sich vegetarisch, aber dann wird Gelatine als Verdickungsmittel hinzugefügt. Hab ich auch schon als Zusatz in zb Schokokeksen, Pudding, ... gesehen. Und sie wird tw. zum klären von zb Apfelsaft verwendet.

Und bei manchen TK-Gemüsegerichten (zb Letscho, Rotkohl, ...) ist Schweineschmalz dabei.

Das sind zumindest die Dinge, wo ich immer besonders aufpassen muss.

Ups, ich dachte immer, DU bist Vegetarierin..... Bitte sei dann Veganerin :)

0
@Moucky

Ich muss dich in dieser Hinsicht leider enttäuschen - ich esse fast alles. Allerdings achte ich schon auf einen bewussten Umgang mit meinem Fleischkonsum und bin mir der moralischen Problematik durchaus bewusst.

Ausserdem befinden sich in meinem Freundeskreis zahlreiche Vegetarierer/Veganer_innen für die auch gerne und viel koche.

Ne Egozentrikerin, die gerne alles ausprobiert bin ich allerdings auch, deshalb esse ich selbst nach wie vor Fleisch und Tierprodukte.

So unnötige Zusätze wie oben, regen mich allerdings besonders auf.

0

Wir haben die pizzen manchmal ohne Kartong ( also nur in plastik ) und da haben sich die Tomaten als Schinken entpuppt :O

Auf verpackten Lebensmitteln gibt es aber eine Zutatenliste....ich weiß ja nicht, in welchem merkwürdigen Laden du deine Pizza kaufst, aber das ist keine übliche "Vegetarierfalle"..

2
@Annemaus85

Es war ja auch einer drann :-D Aber das ich les ihn mir doch recht selten durch ( Asche auf mein Haupt ) Jedenfalls wenn ich mir sicher bin was es ist :o

0

Fertigsoßen, Pizza, Campari, Tütensuppen, Brühwürfel, Gummibärchen, Käse, Schlagsahne, Joghurt, Kekse, viele Konserven.

Warum Käse, Joghurt und Kekse? Ich glaube kaum, dass dort Fleisch/ Fisch enthalten ist. Apfelschnecke39 hat nach Fallen für Vegetarier und nicht für Veganer gefragt!

0
@dintchri

Käse kann aber auch aus tierischem Lab sein.In Joghurt ist auch manchmal Gelatine enthalten, die vom Schwein kommt. Viele Milchprodukte sind deshalb nicht vegetarisch.

2
@dintchri

In vielen Keksen ist Gelatine (als "Stabilisator") in geringen Mengen enthalten, oftmals auch tierische Fette. Auch in Joghurt können Emulgatoren und/oder Gelatine sein, die tierischen Ursprungs sind.

0

Ich weiß nur von Gelantine

Gelantine gibt es nicht, nur Gelatine!

4

Was möchtest Du wissen?