Wo läuft die Translation ab?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt auf das Protein an, wo die Translation stattfindet. Als Richtlinie kannst du dir merken, dass Membranproteine und zu sezernierende Proteine am ER translatiert werden. Diese Proteine besitzen am N Terminus ein sog. Signalpeptid, dass die Translation vorzeitig abstopt und das Ribosom zum ER führt. Die Translation wird dort fortgesetzt und die wachsende Peptidkette ins ER Lumen freigesetzt. Im ER finden dann für den weiteren Transport wichtige Prozesse statt.

LG

Vielen vielen Dank 🤗 da waren zwar ein paar Fachbegriffe mit drin sie ich noch nie gehört habe aber die kann ich mir ja noch „ergooglen“ 😅

0

Gerne. Dass du selbst auf die Idee kommst Begriffe, die neu sind, zu googlen, finde ich bemerkenswert. Das ist selten in diesem Forum ;-). Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne melden.

0

passiert es an einem freien Ribosom oder am rauen ER?

es passiert an beiden Ribosomen, sowohl an den freien Ribosomen, als auch an denen des rauhen ER`s.

Wie schon von Wunnewuwu als Eselsbrücke erwähnt wurde, membrangebundene Ribosomen synthetisieren vor allem die Proteine der Membranen des ER selbst, des Golgi-Apparates, der Lysosomen, der Plasmamembran oder Sekretproteine, die aus der Zelle ausgeschieden werden.

An freien Ribosomen findet natürlich auch Translation statt, vor allem die Synthese von löslichen Proteinen des Cytoplasmas, von mitochondrialen Proteinen, die in der Zellkern-DNA codiert werden oder von membrangebundenen Proteine der Innenseite der Cytoplasmamembran, beide Ribosomen erhalten mRNA als Matrize für die Synthese der jeweiligen Proteine. Good luck, Gruß, Cliff

Dankeschön 🤗 ich bin total begeistert von den schnellen und hilfreichen Antworten :D LG und nochmal danke Lienchen

1

Die Translation findet bei den Ribosomen der rauen ER statt, nicht bei den freien Ribosomen.

ruf den fachlehrer an, statt auf ein gratis laienforum zu vertrauen..

Bis jetzt habe ich das Gefühl, dass das gratis Leihenforum mehr weiß als mein Fachlehrer und um einiges ambitionierter ist ;)

0

Ups nicht richtig nachgedacht *Laienforum

0

Nach der Prüfung kann ich das machen aber leider ist der Gute auch sehr nachtragend und da will ich vor der Prüfung kein böses Blut aufkommen lassen indem ich ihn auf seine Inkompetenzen hinweise 😬

1
@lienchen15

weise Entscheidung, er kann alles essen, muss aber nicht alles wissen :) good luck

0

Was möchtest Du wissen?