Wo lässt man am besten die HU/AU durchführen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Der TÜV kostet immer gleich (abhängig vom Alter des Fzg, der Kraftstoffart und besonderer Extraprüfungen). Die Kosten werden von der Werkstatt i.d.R. nur durchgereicht.
Bei einer größeren Werkstatt muss man die Vorführung i.d.R. auch nicht extra bezahlen, weil der Prüfer ins Haus kommt. Muss die Werkstatt das Auto erst zum TÜV fahren, können Extrakosten anfallen.

Also vorher nachfragen !

Das 'direkt zum TÜV Fahren' hat in meinen Augen den Nachteil das man selbst wegen Kleinigkeiten wiederkommen muss (Nachprüfung+Gebühr) während der TÜV-Prüfer der Werkstatt i.d.R. 'glaubt', dass die Mängel behoben werden bzw. noch während der Prüfer andere Autos untersucht  die Mängel behoben werden können, ohne das eine zusätzliche Gebühr anfällt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TransalpTom
07.03.2017, 00:16

Die Werkstatt kann selbst bestimmt, um welchen Betrag die HU Gebühr erhöht werden soll, das ist auch auf der Quittung zur HU aufgeführt, Der HU Preis ist einzeln aufgeführt, zzgl des Betrages, dne die Werkstatt bekommt. Das liegt zwoschen 0 und ca 15 EUR, meistens bei 5 EUR.

Wegen "Kleinigkeiten" braucht man auch bei der Prüfstelle selbs nicht wieder kommen. Und auf "glauben, dass es repariert wird" wird sich ein (seriöser) Prüfer auch nicht einlassen. 

1

ich mach es immer bei dekra in der werkstatt,kosten ein wenig mehr.dafür ist es gleich vor ort und zum tüv hätte ich 15km

Immer direkt bei der Prüforganisaton die HU machen lassen !

Erstens kommt keine servicegebühr der Werkstatt hinzu und zweitens, selbst wenn das Auto durchfällt, ist das immer noch billiger. Du brauchst nur das reparieren lassen, was der Prüfer bemängelt und nichts was man Dir gerne aufschwatzen will.

Die Nachkontrollgebühr (ca 13 EUR) hast Du somit wieder rausgeholt.

Direkt beim TÜV. Die Werkstatt fragt sich für diesen Service einen zusätzlichen Betrag.

Kommentar von Blas4me
06.03.2017, 13:07

Service führe ich selbst durch.

0

Was möchtest Du wissen?