Wo lässt es sich besser leben? (Schweiz vs deutschland)

3 Antworten

Es kommt natürlich auch auf eure privaten Verhältnisse an. So viel ich weiß, sind die Einkommen in der Schweiz höher als in Deutschland. Probleme mit dem Euro und der hohen deutschen Staatsverschuldung könnt ihr dort auch weitgehend vergessen. Falls ihr ein Wertpapierdepot habt oder anlegen wollt: So weit mir bekannt, fallen in der Schweiz keine Steuern auf Aktiengewinne an. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil für die Vermögensabsicherung fürs Alter. Was unser geliebter Fiskus sich in Zukunft noch von unserem sauer verdienten Geld holen wird, ahnt hier noch keiner. Zumal auch die Renten dort höher sind als bei uns.

Es ist traurig, aber ich plädiere klar für die Schweiz.

Den Rat, an der Grenze zu Deutschland zu wohnen, finde ich gut.

schweiz ist alles teurer soweit ich weiß

In der Schweiz an der Grenze zu Deutschland. Du arbeitest und lebst in der Schweiz. Aber einkaufen (so die alltäglichen dinge) tust du in deutschland.

Damit machst du den größtmöglichen gewinn.

Was möchtest Du wissen?