Wo kriegt man eine Tetanus Impfung (hin)oder darf Mann sich das aussuchen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Impfstoff wird intramuskulär injiziert, dazu eignet sich theoretisch jeder größere Muskel, also unter anderem auch der Gesäßmuskel oder der Oberschenkel. Mein Hausarzt hat die Vorliebe solche Injektionen in den Oberarmmuskel zu machen, bisher hat es bei mir persönlich keine Probleme damit gegeben, nur einmal hatte ich danach mäßige Schmerzen im Oberarm, die aber schon nach wenigen Stunden vollständig abgeklungen waren. Theoretisch kannst du dir den Muskel selber aussuchen, viele Ärzte haben aber ihre Vorlieben und davon würde ich wenn es für dich nicht eine vollkommen unangehneme Stelle ist auch nicht abweichen. 

In den Muskel.

Den Muskel darfst Du dir aussuchen ;-) üblich wäre der Deltoid (der große Muskel auf der Schulter außen) an dem Arm, den Du weniger benutzt. Ich würde auch nicht davon abweichen, es kann da durchaus zu sehr unangenehmen Muskelschmerzen kommen, die willst Du nicht z.B. in der Wade haben.

Hallo,

da Tetanus i.m. gespritzt wird (in den Muskel) kann die Injektion auch in den Oberschenkel bzw. das Gesäss erfolgen oder eben in den Oberarm.-)

Keine Panik,ist nicht grad angenehm,tut aber nicht so wirklich weh!

Alles Gute!

Inhaltsstoffe einer Tetanus Impfung?

Ich möchte meine Tochter (13 Jahre) gegen Tetanus impfen, doch sie hat Angst vor der Impfung und hat von Freunden erzählt bekommen das angeblich gefährliche Stoffe in Impfungen enthalten sind. Ich möchte Ihr zeigen das dass Quatsch ist und sie keine Angst haben braucht und Ihr jetzt die Inhaltsstoffe zeigen. Ich finde aber mit google gerade keine offiziellen Seiten wo die Inhaltsstoffe von Impfungen angegeben werden. Kann mir jemand sagen was in der Impfung alles drin ist und wo man das finden kann? Lieben Dank :)

...zur Frage

Wo kriegt man eine Tetanus Impfung (hin)?

Wo kriegt man eine Tetanus Impfung (hin) ? tut das wee ? wie oft ?

...zur Frage

Bei kurzer Nadel egal wohin man in den Po injiziert?

Hallo! Ich W/15 bekomme ab jetzt 2 Mal die Woche eine B12 spritze in meinen allerwertesten. Die Nadel ist allerdings nur 12 mm lang, daher meine Frage: ist es egal wohin man in den Po injiziert oder gelten auch bei einer kurzen Nadel die selben Regeln wie für eine i.m.? Ich hab keine Ahnung, wie tief der Ischiasnerv liegt...Danke jetzt schon Mal:)

...zur Frage

Impfausweis Tetanus - was müsste auf dem Klebezettel die immer mit rein geklebt werden drauf stehen?

Hallo. Ich habe ebend meinen impfAusweis durchgeschaut, weil ich der Meinung bin, das meine letzte Tetanus Impfung schon über 10Jahre her ist. Nur leider finde ich gar nichts über ne Tetanus Impfung darin. Daher meine Frage, was müsste auf dem Klebezettel die immer mit rein geklebt werden drauf stehen? Also ich mein den Wirkstoff. Würde mich über Antworten freuen. Liebe Grüße. ☺

...zur Frage

Keine Tetanus Impfung - Morgen Urlaub

Guten Tag, ich fahre morgen in die Türkei um dort Urlaub zu machen, jedoch ist mir gerade aufgefallen das ich nicht gegen Tetanus geimpft bin, ist das sehr schlimm?

...zur Frage

Schönen guten Tag,ich habe eine Frage. Meine Frage ist wie lange eine Tetanus Impfung hält,weil meine seit einem Tag abgelaufen ist. Ist das jetzt sehr schlimm?

Ich habe eine Frage über die Tetanus Impfung.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?