wo kriege ich meine sozialversicherungsnuuummer her?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn du noch nie gearbeitet hast und auch nicht selber versichert bist, dann musst du eine Sozialversicherungsnummer bei der Deutschen Rentenversicherung beantragen.

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/

Da ist dann NICHT die Krankenkasse zuständig, da du mit einem Minijob ja schließlich keine Krankenkassenbeiträge bezahlst und demnach auch keine eigene Krankenversicherung abschließt. Du bist ja bestimmt bei deinen Eltern familienversichert.

Könntest ja vielleicht auch Deine Eltern fragen, ob sie Dein Sozialversicherungsheft haben?

Die beantragt meist / in der Regel Deine Krankenkasse für Dich.

Wenn er noch nie gearbeitet hat und einen Minjob beantragt: GANZ KLAR NEIN !!! Was hat dann die Krankenkasse damit zu tun? Er zahlt ja in dem Job keine KV. Und er wird sich auch nicht bei einer Krankenkasse anmelden, da er ja als Kind familienversichert ist.

0
@bastidunkel

Meine Antwort mal richtig gelesen? Die Krankenkasse beantragt (als Kundenservice) meist die Sozialversicherungsnummer!

Wer lesen kann, ist im Vorteil.

0

Wenn die Elten die Nummer nicht haben, dann kannst du dich bei der Krankenkasse informieren, egal ob du dort versichert bist oder nicht.

Oder aber auch über die deutsche Rentenversicherung.

Was möchtest Du wissen?