Wo kommt die Zunge hin, wenn man das "S" aussprechen will?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sprich mal ein sch und schieb die zunge ein kleines stück nach vorne! klappts?

ich mache es so, dass ich die zungenspitze an meine untere zahnreihe drück und gleichzeitig ist ein bisschen am gaumen...verstehst du was ich mein? also...ich weiß nicht wie ich das erklären soll...es ist schon so, wie ich es erklärt hab, aber...ähh... du kannst die zunge doch sicherlich einrollen...oder? dann roll sie ein, nur halt ein kleines bisschen...praktisch ein wenig nach unten wölben dass oben ein kleiner raum entsteht...und dann musst du dabei die zungenspitze an deine untere zahnreihe drücken...ich glaube ich erklär das grad voll kompliziertXD...ich kanns nicht so gut erklären... aber wenn du lispelst kannst du doch auch zum logopäden gehen...oder? da geh ich demnächst auch hin, weil ich das "sch" manchmal komisch sage...ab und zu....

gruß anniihill

hat so ne spezielle Form am Gaumen

Englisches r aussprechen (rap)?

Ich kann wörter wie rap oder crunches nicht ausprechen Statt dem r hört es sich wie ein w an. Also wap oder cwanches Ich wollte fragen wie ihr das r mit der zunge erzeugt und einen logophäden such ich mir nicht. Danke im vorraus und nen schönen sommertag

...zur Frage

"S" richtig aussprechen -> Nicht mehr lispeln

Wie spricht man den Buchstaben "S" aus? Ich lispel schon seit ich denken kann, hat mir bis jetzt auch nicht viel ausgemacht, aber jetzt komm ich halt in das Alter, wo Mädchen interessant werden :D, und da würd ich gerne selbstsicherer wirken! (Bitte kein Antworten wie "Geh zum Logopädiker", da hab ich in ein paar wochen schon einen Termin) Also: Wie Zunge legen etc.?

...zur Frage

Lispeln mit Spikes für Zähne?

Ich habe leider einen Fehlbiss, da ich extrem mit meiner Zunge gegen die Zähne drücke. Deswegen ist jetzt die Überlegung, dass ich so Spikes an die Zahninnenseite bekomme, damit die Zunge nicht mehr an die Zähne kommt. An sich bin ich ja offen für alles und würde das gerne machen, da es vielversprechend klingt. Allerdings habe ich im Sommer mein Staatsexamen und werde danach als Englischlehrerin arbeiten. Im Englischen ist das "th" sehr häufig vertreten, was meiner Meinung nach nur mit der Zunge an den Zähnen artikuliert werden kann. Hat denn jemand Erfahrung mit diesen Spikes? Ich habe Angst, dass ich auf einmal komisch spreche, lispel und das "th" nicht mehr korrekt aussprechen kann. Insbesondere bei den mündlichen Prüfungen und im Referendariat ist das nicht gerade toll... Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Vielen Dank und liebe Grüße

...zur Frage

kann kein -ch aussprechen?wie spricht man -ch richtig aus

hallo unswar lispel ich aber nicht mehr so schlimm weil ich vor paar jahren bei nem logopäde war ... eine freundin meinte aber nun dass ich komisch sprechen würde also das -ch bei ich,mich,sich usw.... habe schon versucht es richtig auszusprechen hört sich aber bei mir wie sch an oder halt ganz komisch.... könnte es vllt daran liegen dass ich halt keine deutsche bin und es deswegen nicht aussprechen kann? wie spricht man es aus? mein bruder will mir nicht helfen er meinte ich würde nicht lispeln sondern -ch nur komisch aussprechen.... vllt sollte ich noch mal zu logopäde.. kennt ihr vllt einpaar übungen wie ich das-ch richtig aussprechen könnte?

...zur Frage

Zu lange Zunge?

Ich lisple und bin auch in Logopädischer Behandlung, weil meine Zunge oben gegen die Zähne drückt und diese verschiebt. Ich soll von der Logopädin aus die Zunge an den Knochen vor den Zähnen legen. Wenn ich das tut ist die Zunge hinten "zu lang" und ich erstick da fast dran (übertrieben ausgedrückt). Außerdem ist es fast schon ein "Kraftaufwand" wenn ich nicht will das die Zunge von dem Knochen wegrutscht.

Was kann ich tun? ich hab nicht das gefühl das mit die Logopädischen Übungen was bringen...

...zur Frage

Wie merke ich ob ich lisple?

Ich frage mich ob ich lisple. Denn ich hab das Gefühl das ich lisple aber ich kann das halt irgendwie nicht hören. Und wo genau muss die Zunge eigentlich beim s / z sein? Wie habt ihr eure Zunge dabei?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?