Wo kommt die Grafikkarte rein und was für eine?

3 Antworten

Hallo,

der PC ist aber wirklich alt...

Hier kommt PCI als Bussystem zum Einsatz. Der obere braune Slot heißt AGP. Da kann eine Grafikkarte eingesetzt werden. Es gibt jedoch auch PCI-Grafikkarten.

PCI ist technisch überholt und durch PCIe ersetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 10 Jahre Hardwarehilfe und eine Menge Eigenerfahrung

Der lange braune Slot ist ein AGP-Slot. Allerdings werden für diesen Slot schon seit 15 Jahren keine Grafikkarten mehr hergestellt, also kommt nur Gebrauchtkauf in Frage: https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=agp&_sacat=0

Würde in die Maschine aber nichts mehr investieren, das Mainboard ist aus dem Jahre 2001.

Ich frage mich wofür der da noch Geld investieren will.
Der wäre mir nicht mal mehr für Office Arbeiten gut genug.

@Nexana00

Zum Beispiel Festplatten rein und das Ding mit XigmaNAS betreiben.

@Onchen

So einen Stromschlucker? Besser sich für den Zweck einen Raspi hinstellen.

@PhotonX

Echt jetzt? Die Rechner zu der Zeit haben weniger Strom verbraucht als heutige PCs. Er verbraucht zwar mehr als ein Rhasberry Pi aber entscheident weniger als jeder aktuelle PC.

@Onchen

Aktuelle PCs mit schwacher Hardware verbrauchen deutlich weniger als ältere PCs mit schwacher Hardware (den Stromsparmechanismen sei Dank), aktuelle PCs mit starker Hardware verbrauchen mehr als ältere PCs mit starker Hardware (der besseren Kühlung sei Dank). Nachdem es uns hier um den Bereich kleiner Leistung geht, sind aktuelle PCs im Vorteil. ;)

Geht darum das wir alte PC Spiele aus unserer Kindheit spielen wollen . Die unter den neuen Betriebssystemen nicht mehr laufen. Und die Spiele sind noch alle auf diesem PC noch vorhanden sind.

@SquashZylinder4

Man könnte die Platte in einen anderen (aktuelleren) PC stecken und hoffen, dass das Betriebssystem hochkommt.

@SquashZylinder4

Hallo!

Das scheint mir eine "Pentium 3"-Technologie zu sein. Das würde ich heute so gar nicht mehr anfassen wollen. Da ist einfach zu alt.

Kaufe Dir lieber einen gebrauchten Komplett-PC mit einem Pentium 4, oder Pentium Dual Core.

Dieser hat dann bereits DDR1-Ram, Sata1 und einen PCIe(16x) für die Graka.

2005 kaufte ich mir meinen P4 vom Aldi (Medion). (3,2GHz, 1GB, Ati-Graka (128MB), 2x160GB HD, DVD-Brenner, DVD-Rom, TV-Karte inkl. V90-Modem)

Darin ersetzte ich später die ATI-Graka durch eine Geforce 8800 GTS 512 (+stärkeres Netzteil) und ebenso baute ich 2x1TB HDs und eine Sata3-SSD (240GB) ein.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_osacat=0&_odkw=pentium+4&_from=R40&_trksid=p2334524.m570.l1313.TR2.TRC1.A0.H0.Xpc+pentium+4.TRS0&_nkw=pc+pentium+4&_sacat=0

https://www.ebay.de/sch/i.html?_osacat=0&_odkw=intel+pentium+dual&_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=pc+pentium+dual+core&_sacat=0

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-pcs/pc-pentium-4/k0c228

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-pcs/pc-pentium-dual/k0c228

Und die empfehlenswerte Graka (Geforce 8800 GTS 512) für PCIe:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_osacat=0&_odkw=pentium+4&_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=geforce+8800+gts+512&_sacat=0

Damit läuft ein WinXP einwandfrei. Aber auch Win7 und ein kleines Linux (z.B. Lubuntu).

Damit habe ich eigene Erfahrungen, denn meinen aufgerüsteten P4 habe ich bis 2016 aktiv genutzt.

Wenn Du aber unbedingt möchtest, findest Du auf ebay auch geeignete AGB-Grakas:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_osacat=0&_odkw=pc+pentium+4&_from=R40&_trksid=p2334524.m570.l1311.R3.TR3.TRC1.A0.H0.Xgrafikkarte+agp.TRS0&_nkw=grafikkarte+agp+8x&_sacat=0

Da musst Du Dich allerdings ein wenig mit auskennen, um die übelsten "Möhren" auszusondern.

Auch kann es grundsätzlich schwierig werden passende Geräte-Treiber zu finden.

Vor allem, wenn Du ein ganz altes Win89, Win98se, oder Win98 Millenium installieren möchtest.

Gruß

Martin

@MartinusDerNerd

Apropos Linux: Alte Windowsspiele lassen sich mit Wine ziemlich gut unter Linux spielen.

Unter agp finde ich 2 verschiedene Anschlüsse. (Unterm Kühler )

Bild zum Beitrag

Und so einen, passen beide ?

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Grafikkarte, Hardware)  - (Computer, Grafikkarte, Hardware)