Wo kommt die Fußnote hin?

2 Antworten

Die Fußnote selbst kommt unter den Haupttext. Das darauf verweisende Anmerkungszeichen wird als hochgestellte Ziffer in den Haupttext eingefügt.

Die genaue Stellung ist davon abhängig, worauf Bezug genommen wird (vgl. http://www.fhv.at/fhv/lib/wiss/wissarb.pdf S. 22):

Anmerkungszeichen, die sich nur auf einen Teil eines Satzes beziehen (ein einzelnes Wort oder ein mehrere Wörter umfasender Ausdruck), stehen vor einem nachfolgenden Satzzeichen.

Anmerkungszeichen, die sich auf einen ganzen Satz oder Absatz beziehen, stehen nach dem abschließenden Satzzeichen.

Sehr genau und absolut korrekt!

0

Ist zwar schon 7 Jahre her aber Danke :b

hat mir gerade auch sehr geholfen :D

0

Also, eine Fußnote ist - wie das Wort schon sagt - nie im Text selber. Die Fußnote ist immer am Fuß des Dokuments. Also, wenn Du z.B. einen dreiseitigen Aufsatz mit 5 Fußnoten hast dann kommt auf die jeweilige Seite, wo der Betreffende Text mit einem asterisk, oder einer Nummer (Erläuterung: * , drück auf Pfeil nach oben und + Zeichen)markiert ist auch die Fußnote. Dann hast Du z.B. auf Seite 1 drei Fußnoten, auf Seite 2 eine und auf Seite 3 auch eine. In Word gibt es unter Ansicht die Kopf- und Fußnote. Dorthin musst du die Fußnote auch nummeriert setzen. Hoffe meine Erklärung war hilfreich.

...sie/er wollte doch wissen, wo die Anmerkungsziffer bzw. das Referenzzeichen hin muss.

0

fussnote zitieren?

ich schreibe gerade eine Arbeit über die jugendarbeit. Nun muss ich eine aussage von meinem interviewpartner als fussnote zitieren. Ich weiss wie das alles geht und das ich die Aussage in ,,“ setzen muss. Jedoch kommt suf der aktuellen Seite zuunterst ia ein kleines 1 hin. Reicht es dort wenn ich  schreibe: Jugendarbeiter Bern (ort)?

...zur Frage

Komma zwischen Fußnoten setzen bei WORD?

Kann mir jemand sagen, wie ich ein kleines Komma zwischen den Fußnoten bekomme, wenn ich am Ende eines Satzes mehrere davon habe

mfg

...zur Frage

Wo kommt die Fußnote Erklärung hin?

In einen Bericht, wo Fußnote sind.. die erklärung also ich bin mir nicht mehr sicher, kommen die erklärungen alle auf die letze seite oder kommt jede erklärung auf diese seite wo auch das wort ist ? danke im vorraus schonmal

...zur Frage

Muss "of course" am Ende des Satzes mit Komma abgegrenzt werden "Insurance is included, of course."?

"of course" am Ende des Satzes mit Komma abgrenzen? "Insurance is included, of course"? Oder "Insurance is included of course" Bitte kein Rat wie "Insurance is of course included" Es geht um "of course" am Ende des Satzes.

...zur Frage

Fußnoten nach oder vor einem Punkt?

Hallo~ ich bin mir nicht sicher ob bei indirekten Zitaten die Fußnote vor oder nach dem Punkt kommt.

...zur Frage

Zahl der Fußnote zu groß?

Mein Problem ist, dass ich wenn ich eine Fußnote einfüge, die Zahl die hinter meinem Absatz steht genauso groß ist wie der Text und nicht nach oben gesetzt ist. Wie kann ich das ändern? Bsp. als Bild

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?