wo kommt das Wort "Kaffee" ursprünglich her?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ursprünglich stammt der "grosse Ernüchterer" aus Afrika. Noch heute wächst er wild im Hochland Äthiopiens, nicht weit entfernt von Adis Abeba in der Provinz Kaffa. Die Bezeichnung "Kaffee" leitet sich jedoch nicht vom Namen dieser Provinz ab, sondern von "qahwa", dem arabischen Wort für jedes aus Pflanzen gewonnene Getränk (also auch Wein). Anfänglich wurden die Beeren gegessen, es galt noch herauszufinden, dass die belebende Wirkung von den Kernen ausgeht. Danach gingen die frühen Bohnenfreunde dazu über, die Kerne zu entfleischen, dann zu zerstossen und schliesslich mit Tierfett zu verkneten. Wohl erst um 1000 nach Christus bereitete man mit grünen Bohnen einen Sud vor. Die ersten Röstvorgänge sind auf das späte 14. Jahrhundert zu datieren. Nun haben wir in etwa den Kaffee, wie wir ihn heute kennen: die gerösteten Bohnen wurden seither zerstossen und das Pulver in Wasser gekocht. --------------------- Mal nicht wikipedia aber eine wunderschöne, liebevolle gestaltete und inhaltlich bestens geführte Seite zum Thema Kaffee :) http://www.taraland.de/Tip11.htm

"Eine Vermutung ist auch die Namensherkunft die mit dem altarabischen „qahwah“ zusammenhängen könnte, dass Wein bedeutet. Da Wein den Muslimen verboten war, wurde Kaffee zu einem beliebten Ersatz, durch seine angenehm, anregende Wirkung. So wurde er „Wein des Islam“ genannt."

http://www.tippderwoche.ch/essen-trinken/ein-bisschen-kaffee/

Was bedeutete ursprünglich das Wort Rocket?

Hallo

Neulich las ich, dass 1829 eine Lokomotive bei einem Wettrennen in England Rocket hieß. Offenbar stand dieses Wort schon damals für Geschwindigkeit. Aber damals war eine Rakete im heutigen Sinn vermutlich nicht einmal gedanklich erfunden.

Weiß jemand von euch was "rocket" ursprünglich bedeutete und woher das Wort kommt? Ich habe nichts dazu gefunden.

...zur Frage

Welche Wörter haben Rückwärts gelesen eine andere Bedeutung?

Hallo, ich suche Wörter die Rückwärts gelesen eine andere Beudetung haben, so genannte Palindrome, aber nicht "Anna - Anna", sondern z.B "Nebel - Leben". Kann auch auf Englisch sein oder russische oder so (Latein wäre auch toll), aber dann bitte mit Übersetzung. Danke schonmal im Vorraus :)

...zur Frage

Ich schreibe ein Buch und habe panik?

Ich schreibe zum ersten Mal ein Buch, ich habe zwar viele Ideen aber eine Sache gibt es da schon. Ich weiß noch nicht wie viele Kapitel es werden soll aber ich habe bei meinen jetzigen Kapiteln rund 1500 Wörter. Ich habe Angst das es zu kurz wird. Es ist ein Fantasy Buch sein. Ich weiß nur nicht wie ich die Kapitel länger bekomme. Ich gehe davon aus das etwa 10-15 Kapitel habe. Könntet ihr mir bitte helfen?

...zur Frage

woher kommt das wort medizin ursprünglich,

woher kommt das wort medizin, hat es etwas mit mitte zu tun? wieder in die mitte kommen oder so? klar es kommt offiziell von dem lat ars medicina..ich suche die ursprungsbedeutung

liebe grüße und besten dank

...zur Frage

Andere Möglichkeiten für diese Wörter?

Hallo:)

Ich soll in Englisch eine Charakterisierung zu einer Person schreiben, allerdings sind so ziemlich alle Satzanfänge gleichO.o (Entweder steht der Name am Anfang oder das Personalpronom-.-)

Habt ihr andere Ideen was man noch zur Abwechslung mit einbringen kann?

Danke schonmal im Voraus:)

...zur Frage

woher kommt das deutsche wort "Gift"? wie hieß es ursprünglich im altdeutschen / indogermanischen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?