Wo kommt das Photon her, das emittiert wird?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ursprünglich entsteht das Photon (Gamma-Quant) durch Fusion (ENtweder durch Photo-Photon oder durch die sog. Bethe-Weizsäcker-Reaktion. Es dauert übrigens ca. 50.000 jahre bis uns das Photon erreicht.

Proton-Proton Reaktion. ;-) Mir ist bewusst, wo die Energie herkommt, die die "Energiewelle" erzeugt aber wie entsteht das Photon. P.S.: 50.000 Jahre? Dann müsste die Sonne ja 50.000 Lichtjahre weg sein. Meines Wissens nach benötigt das Licht von der Sonne zu uns 8 Minuten und ein paar Sekunden.

0
@Monitorreiniger

Ein Photon ist ein Gammaquant dieser entsteht in einem mehrstufigen Prozess.

1. H+H -> 2H +Positron + Neutrino + 0,5 MeV
  2. Positron + Elektron annihiliert sich in 2. Gammaquenten.

Die 50.000 Jahre erklären sich durch den von die Beschrieben Aufnahme eine Gammaquanten durch ein Atom und dann wieder Abstrahlung. Die Quanten verlieren dadurch Energie, und wandelt sich so von harter Gammastahlung in Sichtbares licht um. Vom Kern des Sonne dauert es 50.000 Jahre, von der Oberfläche zur erde nur noch 8min

0
@Monitorreiniger

Jetzt habe ich eine Quelle gefunden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sonne

Sie bewegen sich auf einer völlig zufälligen Bahn und diffundieren dabei Richtung Sonnenoberfläche. Statistisch benötigt ein ständig absorbiertes und re-emittiertes Photon etwa 10.000 bis 170.000 Jahre, um die Sonne zu verlassen.[3] Dies bedeutet, dass das Licht, welches wir heute von der Sonne erhalten, bereits vor entsprechend langer Zeit erzeugt wurde. Bei jedem Zusammenstoß in der Strahlungszone nimmt die Strahlungsenergie des Photons ab und seine Wellenlänge nimmt zu. Die Gammastrahlung wird in Röntgenstrahlung umgewandelt.

0

Hallo, seitdem du deine Frage gestellt hast ist zwar durchaus schon viel Zeit vergangen, aber ich möchte sie trotzdem noch beantworten, für den Fall, dass jemand die gleiche Frage hat.

"Ist das Energie, die sich wegen der Lichtgeschwindigkeit in Masse verwandelt?" - Nein! Energie ist zwar äquivalent zu Masse, bei der Umwandlung von Energie zu Materie entsteht jedoch auch immer Antimaterie. Viel wichtiger ist jedoch, dass ein Photon kein Fermion (Masseteilchen) ist und keine Masse hat. Es ist, wenn du so willst, reine Energie.

"Wie wird die abgestrahlte Energiewelle zu einem Teilchen?" - Das sollte damit auch beantwortet sein. Das Teilchen ist die Energie.

"Gibt es eine Beschleunigungsphase, dann müsste es ja eine Zeit geben, wo die Welle nur eine Welle ist und nichts anderes." - Nein, es gibt keine Beschleunigungsphase. Die ist schlicht nicht notwendig, das Photon hat keine Masse. Darüber hinaus kann Licht immer sowohl als Welle, als uch als Teilchen angesehen werden.

"Spielt die Zeitdiletation eine Rolle?" - Schlichtweg: Nein

Und das Wichtigste: "Wo kommt diese Photon her?" - Trifft ein Elektron auf ein Atom, gibt es einen Teil seiner Energie an ein Elektron ab. Diese Energieabnahme äußert sich natürlich nicht in einer Geschwindigkeitsabnahme, sondern in einer Vergrößerung der Wellenlänge, also Verringerung der Frequenz. Die zusätzliche Energie des Elektrons hebt es in einen energiereicheren Zustand an. Kurz darauf fällt es jedoch wieder in den energetisch günstigeren Zustand zurück. Die überschüssige Energie wird einfach abgestrahlt, als reine Energie - als Photon.

Wenn das Elektron in einen niedrigenergetischen Zustand zurückfällt, gibt es doch wieder Energie frei und das ist das emittierte Photon.

Das ist mir schon klar, aber wo kommt das her? Normalerweise würde man ja sagen, dass ein Atom kein Teilchen abgeben kann, dass nicht in dem Atom enthalten ist. Mir geht es mehr um die Unvorstellbarkeit einer Umwandlung von Welle in Teilchen. Das Atom gibt Energie ab, die von jetzt auf gleich Lichtgeschwindigkeit erreicht? Alles muss doch beschleunigen, wenn es eine Masse hat und ein Photon hat eine Masse, wenn auch eine sehr geringe. Entsteht diese Masse schon im Weltraum, oder erst, wenn das Licht auf Unterlichtgeschwindigkeit abgebremst wird? Licht ist ja in unserer Atmospäre nicht wirklich mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs, da jedes Medium (auch unsere Luft) Licht abbremst. .. und immer wieder, wie kann aus Energie ein Photon entstehen und bitte kein e=mc². Ist ein Photon im Weltall schwerer als in einem Medium?

0

De Broglie: Wellenlänge -> Wahrscheinlichkeit einer Welle?

Laut De Broglie habe ich Folgendes gefunden.

"So hängt nach De Broglie die Wellenlänge eines Teilchens von seiner Geschwindigkeit und somit auch von seiner Temperatur ab. Bei niedrigen Temperaturen können die De-Broglie-Wellenlängen von Atomen größer werden als der Atomdurchmesser"

http://www.chemie.de/lexikon/Welle-Teilchen-Dualismus.html#De_Broglie_und_der_Wellencharakter_von_Teilchen

Also heißt es erstmal, bei niedrigen Geschwindigkeiten/Temperaturen ist die Wellenlänge größer als bei hohen Temperaturen?

Und auf den Wellen-Teilchen-Dualismus bezogen bedeutet es dementsprechend, dass je niedriger die Temperatur ist, die Wahrscheinlichkeit für eine Welle größer ist als bei hohen Temperaturen?

...zur Frage

Sind Wellen nur imaginär?

"Schall (von Althochdeutsch: scal) bezeichnet allgemein mechanische Schwingungen in einem elastischen Medium (Gas, Flüssigkeit, Festkörper).[1] Diese Schwingungen pflanzen sich in Form von Schallwellen als Druck- und Dichteschwankungen fort."

https://de.wikipedia.org/wiki/Schall

Bei dem obigen Text kommt mir der Gedanke auf, dass Wellen garnicht wirklich existieren, sondern es viel mehr so ist, dass nur die Schwankungen der Teilchen eine Wellenform herbeibringen. Nun gibt es ja nicht nur Schallwellen... Also meine Frage: Kann es sein, dass jede Welle eben nur aus der Bewegung der Teilchen zustande kommt? Das würde ja vlt. auch den Welle-Teilchen-Dualismus erklären, wenn man in der Welle einmal ein Teilchen findet und einmal eben nicht. Sorry für meinen schlechten Ausdruck.

...zur Frage

Wie erkennt man Elementarteilchen und bestimmt ihre Größe?

Alle Elementarteilchen sind ja Punktförmig. Müssten sie denn in dem Fall nicht alle gleichgroß sein, z.B Higgs Boson so groß wie das Photon? Wie könen Physiker rausfinden wie groß ein Elementarteilchen ist bzw ob es Punktförmig ist? Kann es Higgs Boson zB. so groß sein wie ein Proton oder so groß wie ein Atom oder könnte es sich bei dem Higgs Boson vielleicht auch um ein zusammengesetzes Teilchen handeln z.B ein aus mehreren Quarks zusammengesetztes Teilchen bzw aus noch unbekannten Teilchen so das es größer ist als die anderen Teilchendes Standardmodels, also nicht mehr Punktförmig? Wenn es Strings geben sollte, sind Strings Massenlos oder haben auch sie Masse? Sind die bekannten Elementarteilchen, wenn es Strings geben sollte, immer noch Punktförmig oder sind sie dann nicht mehr Punktförmig?

...zur Frage

Wieso bewegen sich Photonen in einer Wellenbewegung fort?

Habe gehört, dass Photonen massebehaftete Teilchen sind, die sich auf einer Welle fortbewegen. Meine Frage ist wieso sich Photonen überhaupt in einer Wellenbewegung fortbewegen. Da sich die Bewegungsrichtung wegen der Welle ja immer ändert, müsste man nicht andauernd Energie zuführen? In Physik haben wir gelernt, dass wenn keine Kraft auf einen Körper wirkt dieser eine gleichbleibende geradlinige Bewegung beschreibt. Demnach würde sich ein Photon dann ja geradlinig ausbreiten.

...zur Frage

Wieso hat die starke Wechselwirkung so eine kurze Reichweite?

Liegt das daran, dass die Anziehung der Farbladung weniger stark als die der elektrischen Ladung ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?