wo kommt das frostschutzmittel rein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frostschutzmittel gibt es sowohl für den Kühler als auch die Wischanlage - allerdings sind das nicht nur separate Füllstutzen im Motorraum, sondern auch unterschiedliche Flüssigkeiten, die man einfüllt: die für den Scheibenwischer hat oft z.B. noch Fensterputzmittel drin; fürs Kühlwasser gibt es pro Hersteller ganz spezielle Vorgaben, welches Mittel da überhaupt rein darf.

Meiner Erfahrung nach muss man die Kühlerflüssigkeit nur im Ausnahmefall auffüllen - das ist ja ein geschlossener Kreislauf, da ist von vornherein auch Frostschutz drin. Scheibenwischwasser verbraucht man dagegen regelmäßig - hier solltest du auf jeden Fall nachgießen. Das Mischverhältnis Leitungswasser/Frostschutzzusatz steht in der Regel auf der Bedienungsanleitung der Flasche drauf.

Das kommt da rein, wo du auch das Wasser für die Wischeranlage rein machst! Das Mischverhältnis steht eigentlich immer auf dem Frostschutzmittel drauf - kommt auf die Außentemperaturen an!

ja, das Problem habe ich auch. Scheibenmittel gegen Frost habe ich nachgefüllt. Aber ich finde nicht die éffnung für den Kühlerfrostschutz. Ich habe etwas azfgeschraubt, aber der Deckel war innen ölig, ich denke, das ist Motoröl. Hilfe aber auch, wo füllt man Kühlerfrostshutz nach??????????????????????

Was möchtest Du wissen?