Wo kommt das Deckblatt in der Bewerbungsmappe hin?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Soweit ich weiss, ist die Reihenfolge so: Anschreiben oben rauf legen, dann das Deckblatt --> Lebenslauf --> Zeugnisse, Zertifikate usw.

Das Anschreiben ist ja Dein Hauptanliegen, warum Du die Bewerbung abschickst, weshalb es oben aufgelegt werden sollte. Wenn Du Post bekommst, bekommst Du ja auch nicht erst ein Blatt mit einigen Infos zum Absender, sondern wirst ja auch gleich mit dem Inhalt konfrontiert. Außerdem haben Personaler ja alle "keine Zeit" und blättern nicht erst groß in der Bewerbungsmappe herum, bis sie das wichtigste finden. Denn bei allem, was Du gorß beilegen kannst, ist das Anschreiben das eigentlich aussagekräftigste und auch wichtigste Stück der Bewerbung (es sei denn, Du musst irgendeinen großen Oxfordabschluss nachweisen ;-) ).

Ich bin damit bisher gut gefahren. Jedoch sagt bei Bewerbungen ja eh jeder was anderes . . . ^^

Ich habs jetzt aufs Lebenslauf gelegt. Das Anschreiben ist ja das wichtigste, wie du schon gesagt hast. Auf das Anschreiben kann das nicht kommen. Aber unter das Anschreiben werden sie wohl auch nicht schauen. Jetzt ist es innen auf dem Lebenslauf, ist auch nicht das beste, aber die anderen Vorschläge find ich auch nicht besser...

0
@mrskir

Naja, wenn das Anschreiben gut genug ist, werden sie durchaus auch einen Blick darunter werfen.

Ich würde Bewerbungsmappen mit mehreren Fächern eh meiden. Am besten nurtzt Du einfach welche, bei denen Du das Beiwerk (Deckblatt, Lebenslauf, Zeugnisse usw.) einfach zusammen in eine Schiene schieben kannst. (Sofern es nicht zu viel ist).

0

wenn des irgendwie schon fest is mach doch so en winkel so links neben dieses reinschiebefach von anschreiben und klebe des deckblatt dann da dran aber nur wen du des so hinbekommst das des noch nach ebbes aussieht

Dort wo du jetzt das anschreiben hast..

einfach über das Anschreiben oder kommt dann das Anschreiben wo anders hin?

0
@mrskir

nein das anschreiben bleibt wo es ist und das deckblatt davor als aller erstes blatt

0

nach ganz vorne .. hasse schonmal nen deckblatt vorne gesehen^^

Was möchtest Du wissen?