Wo kommt Citronensäure in der Natur vor?

... komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Wie der Name schon sagt, in Citrusfrüchten! Den Rest kannst du ja schnell ergooglen. Gebe mal als Beispiel Citrone ein und es wird genau beschrieben im welchem Verhälltniss und wie viel dort vor kommt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie hier schon ausfürlich erwähnt steckt Citronensäure vor allem in Citrusfrüchten, aber auch in fast jeder anderen Frucht

Zwangsläufig steckt Citronensäure zu geringem Teil sogar in jedem aeroben Lebewesen, (also auch in dir) da die Citronensäure ein Zwischenprodukt des Citratcyklus ist, der fast alle organischen Stoffen auf umwegen verstoffwechselt

Hier ein Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Citratzyklus

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von oschderhas
19.01.2011, 17:41

Ah, Mist und ich dachte, ich sei der Einzige, der auf den Citratzyklus kommt :P

0

Citronensäure gehört zu den verbreitetsten Pflanzensäuren; sie wurde nachgewiesen in zahlrei-chen Früchten, im Zitronensaft (5–7%), Milch, Nadelhölzern, Orchideen, Rübensaft, Pilzen, Tabakblättern, Wein usw.

Quelle: uni-jena

http://www.nat-working.uni-jena.de/pdf/Citro_Apfelsaeure.pdf

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Und wie ist das in anderen Früchten (Obst, Milch usw. konzentriert?Dazu habe ich nirgends was gefunden!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

gib mal "anteil citronensäure in 100 gr" dann werden früchte u.s.w. aufgelistet mit ihrem anteil

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im Citratzyklus in deinem Körper! Wenn du das bringst, bist du der King! :P

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei Wiki steht alles, was ihr wissen wollt, und ziemlich leicht verständlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lenni554
27.10.2010, 20:28

ja und der link ???

0

Das ist ne schwierige Aufgabe, hmmmm vielleicht ZITRONEN??

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Chemie entdecken? bin auch noch am knobeln. das mit der Zitrone weis ich auch. ein paar der Antworten sind echt mist, aber googeln hilft immer

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In einer Zitrone? :D Geschätzter Weise 80-99%. :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sceptic
13.10.2010, 23:52

Naaaaaja... eher 4-7% würd ich sagen...

0

na, wo kommt den Wohl der Name her?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

na dann viel Spaß bei der Hausaufgabe ... oder erwartest Du allen Ernstes dass wir die für Dich machen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?