Wo kommt bei der umrechnug von km/h in m/s die umrechnungszahl 3,6 her (bitte mit begründung danke )?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Stelle dir die Einheit km/h und m/s als Bruch vor:

  1 km      1000 m
——— = ————
   1 h        60*60 s

Das ergibt:

 1 km       1000 m             m
——— = ———— = 3,6 ——
  1 h         3.600 s              s

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach. 

LG Willibergi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AnnnaNymous
30.08.2016, 17:23

1000 : 3600 sind aber 0,27 

umgekehrt wird ein Schuh daraus - mit Deiner Variante müsste man ja mit 3,6 multiplizieren ; man muss aber durch 3,6 teilen.

1

Das liegt am Verhältnis von Stunden zu Sekunden und Km zu m

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

60 Minuten sind eine Stunde, 60 Sekunden sind eine Minute. 6 x 6 ist 36. Ein Kilometer hat 1000 Meter. Auf den Rest müsste schon ein Grundschüler selber kommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da musst du von selbst draufkommen.

Als - fast schon fertiger - Lösungsansatz:

Wie rechnet man von Stunden auf Sekunden um?

Und wie von Kilometer auf Meter?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?