Wo kommen Glasfaserkabel zum Einsatz?

5 Antworten

Datenübertragung

Hauptartikel: Lichtwellenleiter


Glasfasern werden unter anderem als Lichtwellenleiter in Glasfasernetzen zur optischen Datenübertragung verwendet. Dies hat gegenüber elektrischer Übertragung den Vorteil einer erheblich höheren maximalen Bandbreite.
Es können mehr Information pro Zeiteinheit übertragen werden. Außerdem
ist das übertragene Signal unempfindlich gegenüber elektrischen und
magnetischen Störfeldern und ist abhörsicher.


Beleuchtung, Dekoration, Kunst und Architektur


LED-beleuchtetes Glasfaserbündel als Deko-Objekt.

Indirekte Beleuchtung mittels Glasfasern.
In einer Vielzahl von Lampen und Beleuchtungsinstallationen werden Glasfasern heutzutage verwendet, wobei die Fasern nicht nur zum Lichttransport, sondern selbst auch als abstrahlende Elemente benutzt werden. Eine ungewöhnliche Anwendung ist die Herstellung lichtdurchlässigen Betons: durch das Einarbeiten von drei bis fünf Prozent Glasfaseranteil entstehen transluzente Betonelemente, durch die man Licht, Schattenwürfe und Farben noch bis zu einer Wandstärke von 20 cm sehen kann (siehe auch: Litracon).

Beleuchtung und Abbildung in Medizin und Messtechnik

Glasfasern und Glasfaserbündel werden zu Beleuchtungs- und Abbildungszwecken z. B. an Mikroskopen, Inspektionskameras oder Endoskopen oder auch bei Kaltlichtquellen benutzt (siehe auch: Faseroptik). In den meisten Fällen werden aber zur Beleuchtung polymere optische Fasern eingesetzt, da diese flexibler sind und bei Überdehnung nicht brechen.

Sensoren

Glasfasern finden verstärkt Anwendung in der Messtechnik. So dienen faseroptische Sensoren, bei denen die Messgröße
nicht wie typischerweise durch eine elektrische Größe repräsentiert
bzw. übertragen wird, sondern durch eine optische, zur Messwerterfassung
in schwer zugänglichen Bereichen wie Staudämmen oder unter extremen Bedingungen wie in Stahlwerken oder Magnetresonanztomographen. Man unterscheidet zwei Klassen von faseroptischen Sensoren:



extrinsisch: Hier dient die Glasfaser nur als Überträger der
vom Sensor erfaßten Messgröße, die jener als optisches Signal zur
Verfügung stellen muss. Beispiele sind Glasfaser-Pyrometer, faseroptische Temperatursonden oder optische Mikrophone (Glasfaser-Schallwandler).
intrinsisch: Hier dient die Glasfaser direkt als Messaufnehmer und ist somit zugleich Sensor als auch Leitung. Beispiele sind faseroptische Drucksensoren, die faseroptische Temperaturmessung oder der Faserkreisel zur Messung der Winkelgeschwindigkeit.

Laser

Faserlaser in Doppelmantelfaser-Aufbau

Zum flexiblen Transport von Laserstrahlungwerden Glasfasern eingesetzt, um die Strahlung zum einen bei der Materialbearbeitung und in der Medizin zur Bearbeitungsstelle (schneiden, schweißen usw.) und zum anderen in der Messtechnik, Mikroskopie und Spektroskopie zur Probe zu leiten.


In der Lasershowtechnikwird Laserlicht von einer zentralen Quelle über Lichtleitkabel zu verschiedenen im Raum verteilten Projektoren geleitet. Die Leistungen betragen hier einige hundert Milliwatt bis zu zweistelligen Wattbeträgen.

Laserstrahlen können nicht nur in Glasfasern geleitet, sondern auch in ihnen erzeugt und verstärkt werden. So finden z. B. Faserlaser und Erbium-dotierte Faserverstärker
Einsatz im Telekommunikationsbereich. Auf Grund der guten Effizienz des
Konversionsprozesses und der guten Kühlung durch die große Oberfläche
der Faser sowie der sehr hohen Strahlqualität werden Faserlaser mit
hoher Leistung in der Materialbearbeitung und Medizin verwendet.

Quelle: Wikipedia




Hallo, zur schnellen Datenübertragung, meist für das Internet bzw allgemein Netzwerk. Anwendungsgebiet meist unter der Erde zwischen den Servern auf der ganzen Welt und den Verteilern in den Straßen. Teilweise gehts bis ins eigene Haus bzw. wird dann dort weiter verlegt z.B. in Firmen wo Kupferkabel aufgrund der begrenzten Länge und Geschwindigkeit nicht mehr mithalten können. Weiteres Beispiel was mir noch einfällt: in der Veranstaltungs- und Fernsehtechnik

Welche Geräte eignen sich für die Übertragung per Glasfaser?

0

Wie welche Geräte? Hauptsächlich sind es Verteiler zu Kupferkabeln. Also mit einem Glasfaserkabel als eine Art "Multicore" als Verbindung und von nem Verteiler dann von dem einen Kabel zu mehreren Kupferleitungen. Du kannst mit entsprechenden Karten auch direkt nen Pc zum Beispiel, allerdings wird auch hier nichts anderes gemacht als die Lichtimpulse in ein elektrisches Signal umzuwandeln bzw zum verteilen.

0

So wie ich das verstanden haben, wird damit das Internet und das Telefonieren verbessert.

Physiotherapie Bänderriss?

Hi Ich habe nun physio Therapie bekommen wegen mein Bänderriss Ich soll auch an Geräten trainieren aber wie sieht das aus ich bin auf Diät und noch nicht wirklich schlank und dann kann ich ohne Schiene kaum laufen was für Geräte kommen da zum Einsatz Hoffe könnt helfen

...zur Frage

Wird der 3 D Drucker den Zahntechniker verdrängen oder sogar ersetzen?

Habe erst kürzlich gelesen, daß in der Zahntechnik auch 3 D Drucker zum Einsatz kommen. Wird das jetzt ernst für den Zahntechniker?

...zur Frage

Warum werden die "Kupferkabel" nicht durch "Glasfaserkabel" ersetzt?

Ich wohne in einer kleinen Stadt, aber das Internet ist so schlecht. Wir haben bei euch " Telekom" einen Vertrag für eine Leistung von 20.000 aber kriegen davon nur 1,200 ab. Warum wechselt ihr die Kabel nicht aus, ich meine das Geld habt ihr ja. Oder Interessieren euch die beschwerten der Kunden nicht?

...zur Frage

Von Glasfaserkabel zu kupfer?

Und zwar liegt bei uns an dor Hauptstraße Glasfaserkabel und wird zu kupfer (analog Festnetzanschluss Telekom) und geht in unser haus. Laut 1&1 maximal 50k simmt das?😂

...zur Frage

übertragen Glasfaserkabel schneller Daten als Kupferkabel

...zur Frage

Kann man ein USB Signal mehrfach verwenden, bzw. klonen? Quasi etwas wie USB Splitter oder dauerfunktionstüchtiger Switch?

Mich würde es sehr interessieren, ob man ein USB Signal an mehreren Geräten gleichzeitig verwenden kann. Sprich man hat eine Maus die gleichzeitig an zwei Computern den Cursor bewegen kann.

Gibt es Sowas oder hat jemand Ahnung wie man so etwas aufsetzen könnte?

Schon mal vielen Dank für die Antworten :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?