Wo könnten man Alte Brau und Brennrechte finden?

2 Antworten

Solche Dinge sollten eigentlich im Grundbuch stehen. (unter Rechte & Verpflichtungen). Es ist aber auch möglich, dass nur eine externe Urkunde existiert.

"Theoretisch" könnte also ein Grundbuchamt Auskunft geben. Aber das ist wirklich nur Theorie, wenn man bedenkt, wie überlastet die Grundbuchämter sind und wieviele Mitarbeiter dort fehlen. Abgesehen davon, muss man für jegliche Auskunft "dinglich berechtigt" sein.

Die Software, die in den meisten Bundesländern in den Grundbuchämtern genutzt wird (SolumSTAR) gestattet keine Online-Recherche nach diesen Dingen. Es "soll irgendwann" ein neues System geben, dass das ermöglicht.

Sorry, keine richtig tollen Nachrichten!

Können Braurechte auch an Personen/Familien gebunden sein ?

Endlich mal richtige Fragen ... ;)

@Roland22

AU WEIA!!!

Jein! klares deutliches Jein!

Nach allem, was ich weiß, ist ein Brenn- und Braurecht an das jeweilige Grundstück gebunden. Es mag vielleicht auch "persönliche Verleihungsurkunden" geben, ob diese aber heute noch nutzbar sind, halte ich für undenkbar.

Aber dafür gibt es keine Garantie. In ganz Deutschland gibt es regionale Besonderheiten und Spezialitäten, die auch das Grundbuch zu berücksichtigen hat.

Beispiel: Die "Haingeraidten" (Waldgerechtigkeiten) in der Pfalz. Ein sehr spezielle frühe Form der Waldgenossenschaft, die ein vorwitziger Bischof von Speyer mit seinem Fell bezahlt hat. :-)

(es hat seinen Grund, weshalb so eine Software Millionen kostet!)

Ok, wusste ich jetzt nicht, dass die so überlastet sind.

Ich hatte das Grundbuch schon im Verdacht, dass da was drin stehen könnte.

Wahrscheinlich kostet so eine Auskunft nicht gerade wenig.

@ElamoMichi

Die kostet gar nicht viel. Ich glaube 5,-€, aber man muss nachweisen, dass man einen plausiblen Grund hat. Und da reicht historisches Interesse normalerweise nicht!

@ElamoMichi

Genau! zum Beispiel im Zusammenhang mit einem Kauf, vielleicht auch noch dem Kauf eines Nachbargrundstücks. Aber jedenfalls eindeutig nicht "Neugier"

Ich verstehe nicht ganz ob du das aus reinem Forschergeist herausfinden möchtest, oder ob du nach einer Möglichkeit suchst Legal zu brauen und zu brennen.

Bei ersterem kann ich Dir leider keine gute Antwort geben.

Bei zweiterem ist die Sache einfach.

  • Was das Brauen angeht schreibst du einfach eine Email an das bei dir zuständige Hauptzollamt dass du im Haushalt Bier brauen möchtest und an welchem Tag du das erste Mal braust. Dazu schätzt du noch die Menge Bier, die du voraussichtlich brauen wirst. Seind das weniger als 200l pro Jahr musst du das Bier nichtmal versteuern.
  • Was das Brennen angeht ist es eigentlich auch einfach. Es ist verboten und Du bekommst auch keine Erlaubnis. Es gibt eine einzige Ausnahme die mit der Verwertung größerer Mengen nicht marktfähigem, selbst angebautem Obst einher geht. Zusätzlich muss die wirtschaftliche Notwendigkeit nachgewiesen werden. Habt Ihr nicht zufällig einen Obstbaubetrieb dann wird's nicht mit brennen. Suche wenn du ein Brennrecht hast ist der Bürokratische Aufwand groß. Du musst jeden Brennvorgang vorher anmelden.
Woher ich das weiß:Hobby – Als Hobbybrauer braue ich mein Bier selbst.

😅 Danke

Es ist eher die Neugier.

Fürs Bier brauen, sind die Mengen einfach zu klein, dass sich der Zoll für mich interessieren würde. Wenn ich Mal Brauen würde. (Vielleicht Mal 10l im Jahr)

Selbst wenn ich noch ein altes Brennrecht finden würde und wenn es noch aktiv wäre, dann würde ich mir das Dokument vielleicht irgendwo aufhängen und mir denken wenn ich wollen würde, dann könnte meine Familie brennen.

Ich würde aber nie ein paar tausend Euro für eine Destillationsanlage ausgeben. Da müsste ich schon das Ziel haben, es gewerblich zu machen.