wo könnte ich noch sparen, was kann ich da machen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Die Dinge, die Du angegeben hast, sind Fixkosten und nicht zu ändern.

Sparen kannst Du also entweder/oder/und beim Feiern oder bei den Lebensmitteln.

Selber kochen und kein Fertigfutter kaufen spart viel Geld. Und Feiern... naja man muss sich nach der Decke strecken. Rauchst Du? Da ist viel Sparpotenzial drin.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Erst einmal solltest Du feststellen, ob das wirklich alle Deine festen Ausgaben sind. Hast Du z. B. Energiekosten (Strom, Gas etc.) für Deine Wohnung berücksichtigt? Telefon (Festnetz/Handy)? Schau am besten in Deine Kontoauszüge, was alles abgebucht wird. Vielleicht findest Du dabei auch etwas, was Du kündigen kannst, weil Du es nicht mehr brauchst.

Dann nach günstigeren Anbietern suchen, findest Du leicht im Netz durch Vergleichsportale.

Kannst Du auf das Busticket nicht verzichten, da Du doch ein Auto hast? Mit einer Tank-App findest Du die günstigste Tankstelle in Deiner Nähe.

Vor dem Lebensmittelkauf die Wochenprospekte der Supermärkte und Discounter durchsehen (geht auch online), was im Angebot ist und was Du davon brauchst. Einen Einkaufszettel schreiben und daran halten. Wenn möglich, Coupons für weitere Rabatte nutzen, die gibt es z. B. hier: https://couponplatz.de/

Du willst uns erzählen das du über 700€ für essen und feiern für eine einzige Person ausgibst? Dan sparen daran fh nicht so viel feiern kauf auch mal günstige Artikel. In meinem Kopf lebst du im vollkommenen Feier und Essens Überfluss

Weniger Feiern,die Lebensmittel beim Discounter kaufen.

meinst du Netto oder brutto ? warmmiete ?

Ab einen bestimmten Punkt kann man nicht mehr sparen. Wenn man wenig verdient und wenige ausgaben hat, bleibt meist immer plus-minus-null übrig.

Wenn du mehr geld zur verfügung haben willst, musst du dir einen höherbezahlten bzw vollzeitjob suchen

Beim Feiern und bei den Lebensmitteln.

Ich kann nur eine bessere Arbeit empfehlen

Was möchtest Du wissen?