Wo können sich Blitzer in Baustellen auf Autobahnen verbergen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Doch, hab ich mal zahlen müssen, bei Braunschweig. Die hatten einen Blitzer, den man auf diese metallene provisorische Mittelleitplanke aufpflanzen konnte. Ganz schmal das Teil, kaum zu sehen, bis es leuchtet wie eine Horde Paperazzi. Echt fies.

Gerne stellt man die Teile aber in die Verengungen vor der Baustelle zwischen die Warnbaken, richtig aufgestellt, siehst Du das Teil erst, wenn es Dir mittels Blitz die Pupille röstet.

Aber unterwegs stehen die Dinger gerne am rechten Fahrbahnrand, modernere Geräte blitzen mehrere Fahrstreifen und Du kannst ihnen nur entkommen, wenn Du entweder langsam fährst oder aber Du überholst gerade einen Lkw und der verdeckt die Sicht für das Teil.

Und dann wären da noch die Videogeräte in Zivilfahrzeugen, Baustellen sind bevorzugte Jagdgründe.

Ach ja, ich vergaß, von einer Brücke runter geht das auch ganz gerne.

Und dann gibt es da noch die Teile, die in den Anzeigetafeln für die variablen Geschwindigkeitsanweisungen eingebaut sind.

Und ganz besonders gerne stellt man Geräte auf, wenn man von provisorischen Fahrstreifen, welche ganz rechts sind, nach links auf andere provisorische Fahrstreifen übergeleitet wird. Da kann man locker links eins hinstellen, keine Chance, so ein Teil dort vorher zu erkennen.

Und zu guter letzt hab ich mal einen gesehen, an einer Tagesbaustelle. Geschwindigkeitstrichter 100, 80, 60, was ja noch normal ist, dann kam noch 40 - und die 40 hab ich übersehen.... - dann kam links ein Anhänger mit einem nach rechtsblinkenden Pfeil, welcher den linken Fahrstreifen gesperrt hat (und auf den habe ich geachtet statt auf das 40-Zeichen, weil, naja, irgendwas war da komisch dran...) und direkt hinter diesem Anhänger stand ein Blitzomat, der auch gleich ein schönes Foto geschossen hat (ok, dann wustte ich, was da komisch war!).

Also immer schön lächeln in Baustellen.

0
@fastlink

Die Braunschweiger sind da sogar SEHR rafiniert: Die stellen pro Fahrspur ein extra Meßgerät auf. Deshalb sieht man die Dinger auch so gut, wenn man weiß, worauf man achten muß :-)

0
@skyfly71

Ach neee, und das sagst Du mir jetzt erst? Wär das nicht auch noch ein bischen früher gegangen? So ein paar Jahre früher? ;-)

0

Hi, die Trickser tarnen und täuschen! Verbergen die Kameras in Tonnen usw., sogar in der Umzäunung!! Aufpassen! In München checken sie sogar den Sicherheitsabstand! Weil es wegen Einhaltung der Geschwindigkeit zu wenig zum Kassieren gab. Unbedingt Link anschauen! Gruß Osmond http://www.ariva.de/NeuartigeRadarfallenaufAutobahnent281569

wie schon beschrieben, bringt die Braunschweiger Polizei einfach am rechten Fahrbahnrand mehrere Meßgeräte an - für jede Fahrspur eines. In Bremen gibt es sogar nen stationären Blitzer dafür.

Einziges Indiz ist eigentlich ein Auto am rechten Fahrbahnrand hinter der Leitplanke, daß da unmotiviert rumsteht. Ansonsten hilf nur, immer hübsch auf den rechten Fahrbahnrand zu achten. Dann sieht man die Dinger meistens noch rechtzeitig.

Aber selbst, wenn es nur ein Gerät am rechten Fahrbahnrand für mehrere Fahrspuren gibt: Per Lineal läßt sich auf dem Foto meist noch sehr gut erkennen, welches Fahrzeug denn die Messung ausgelöst hat.

Blitzer Augsburg Ulrichsbrücke beim rechts abbiegen?

Hallo zusammen. Kennt jemand den Blitzer in Augsburg an der Ulrichsbrücke? Mich würde interessieren ob dieser auch beim rechts abbiegen auslöst.

Soweit mir bekannt ist wird nur sie linke spur beim geradeaus fahren geblitzt. Als ich heute rechts abgebogen bin hat der Blitzer ausgelöst, kann mich aber nicht errinnern ob auf der linken spur ein Auto drüber gefahren ist.

...zur Frage

Welche Autobahn von Dresden nach Hamburg?

Ich muss morgen früh um 8 von Dresden nach Hamburg. Über welche Autobahnen empfehlt ihr mir zu fahren? (Zwecks Stau, Baustellen, Unfallgefahr, Blitzer) Danke schon mal

...zur Frage

Welches Auto ist mit Außenspiegel max. 2 Meter breit?

Wie die Frage schon erahnen lässt, geht es um die Baustellen und die linke Spur. Am Dienstag muss ich ein Auto mieten und 400km fahren. Ich will aber keines wählen, womit ich nicht bei Baustellen auf der linken Spur fahren kann. Die Außenspiegel darf man ja nicht einklappen, verständlich. Wie sieht es mit der Breite vom Nissan Juke, Opel Corsa oder VW Polo aus? Ich habe zwar gegoogelt, finde aber nur die Maßen ohne Außenspiegel... Bei Sixt habe ich schon angerufen, wo ich das Auto mieten werde, aber die wissen das nicht.

Danke im Voraus!

...zur Frage

Blitzer über 3 Autobahnspuren?

Kennt sich hier einer mit Radafallen aus? Neulich war ich auf der Autobahn mit 3 Spuren unterwegs. Es war ziemlich viel Verkehr, ich auf der mittleren Spur mit ca 110 unterwegs. Auf der rechten Spur vielleicht mit 90. Erlaubt waren 120. Ganz rechts, hinter der Leitplanke war ein Blitzer. Plötzlich blitzt das Teil, weil auf der linken Spur einer mit vielleicht 160, 180 vorbeizischt. Jetzt frage ich mich:

1: konnte die Radarfalle das über die ganzen anderen Fahrzeuge auf der mittleren und rechten Spur hinweg messen? 2: Wer bekommt den Strafzettel? Wird auf dem Foto vermerkt, wer angemesen wurde? Auf dem Foto kann doch kaum mehr sein als der Kotflügel von dem Auto ganz rechts?

...zur Frage

Durch Baustelle in Gegenverkehr gefahren?

Hallo Ich habe mal eine Frage, Gestern Mittag habe ich eine Kreuzung überquert. Gegenüber die Linkabbiegerspur war gesperrt, weil dort die Straße gesperrt war. Da es aber so aussah das ich als Gerade ausfahrer die Spur wechseln muss, bin ich natürlich falsch in den Gegenverkehr reingefahren. Da dort aber nicht viel los war konnte ich rechtzeitig, vor dem weit entfernten Gegenverkehr zwischen den Baustellen-Schildern in die richte Spur wieder rein.

Dort war aber kein Pfeil der mir gesagt hat das ich gerade aus normal weiter fahren kann.

Ich habe mal ein Bild Skizziert (im Anhang)

Also der

Grüne Pfeil: Bin ich von der Richtung

Die Rote Linie: Gesperrte Straße

Rote gestrichelt: Die Baustellen Pilonen

Grüne gestrichelte Linie: Mein Weg den ich falsch gefahren bin

Mein Frage, kann ich jetzt angezeigt werden oder was passiert ? Es ist ja Gott sei dank nichts passiert. Ich vermute das dort noch andere Autofahrer falsch fahren werden weil da einfach nichts ausgeschildert ist.

Und es so aussiehst, dass ich als geradeausfahrer die spur wechseln muss.

Wollte einfach mal nachfragen, bin dankbar wenn mir jemand weiterhelfen kann.

...zur Frage

Gibt es festinstallierte Blitzer auf Autobahnen?

Gibt es festinstallierte Blitzer auf Autobahnen ? Oder stellt die Polizei immer nur Blitzer auf ? Mir ist noch nie ein festinstallierter aufgefallen...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?