Wo kaufen Einzelhandel Unternehmen oder Online Shop Betreiber wie Ebay ihre Ware ein (Geld) (Wirtschaft) (Business)?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Letztlich kaufen sie alle beim Hersteller. Welche Zwischenstufen zwischen Hersteller und Händler es noch gibt, ist nach Branchen unterschiedlich und in je eigenen Verträgen geregelt. Da muss man sich bei den Verbandsvertretungen informieren. Je nach Risikoübernahme gibt es auch unterschiedliche Rabatte. In der Autobranche dominieren z.B. Werkshändler, die auch die Pflege und Reparatur übernehmen. Im Gegensatz dazu sind z.B. in der Confiserie & Chocolaterie Hersteller auch meist selbst Händler. Für Lebensmittel gibt es Großmärkte, wo sich Händler selbst versorgen oder Großhändler das für regional entferntere Kleinhändler übernehmen. Eine (inzwischen meist abnehmende) Vermittlerrolle spielen Messen die teils gar nicht oder nur begrenzt für Publikum zugänglich sind - z.B. zur Zeit die Frankfurter Buchmesse. Im Vorfeld der Messen präsentieren Hersteller oft bei Einkaufsverbünden, die ihren Mitgliedern dann ausgewählte Produkte mit kombinierten Mengen-/Preisrabatten eine Vorwahl bieten, sodass das Einkaufsverhalten auf Messen bereits vorreglementiert ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hersteller wollen ihre Ware ja auch loswerden .. also schreibt man die an, wie die Händerkonditionen sind und die Vertriebswege.

Antwort bekommt man wenn man Gewerbeanmeldung nachweisen kann, grosse Hersteller verweisen an Grosshandel, wenn man nicht gleich Milionenumsätze in Aussicht stellt.

Billigware, Auslaufmodelle, Ware ohne deutsche Beschreibung / Garantie gibts oft im Ausland, muss man selbst importieren, Gewährleistung  nach EU Recht auf eigenes Risiko übernehmen ... alles unternehmerische Kalkulation. 

Kommentar von BWorld50
23.10.2016, 19:23

Vielen Dank für diese gute Antwort! Wo kriege ich mehr Informationen darüber? Gibt es vielleicht eine Webseite etc, wo ich mich näher über dieses Thema informieren kann? Ich möchte nämlich demnächst Ware billig kaufen und dann teurer verkaufen. Wie funktioniert soetwas? Kann man von einem Hersteller oder Großhändler nur billiger einkaufen, wenn man in Massen kauft?

LG

0

Eventuell hilft dir folgender Artikel weiter, einfach mal unter Punkt "Distributionspolitik" schauen. Ich glaube du benötigst erst einmal ein gutes Grundwissen, bevor du loslegen solltest.

https://smartmarketingbreaks.eu/was-ist-der-marketing-mix/

Vielleicht beim Hersteller? Oder was denkst du wo die Waren herkommen?

Entweder sie kaufen direkt beim hersteller, oder sie kaufen bei grosshandelsunternehmen, die quasi den vertrieb für mehrere hersteller an grosskunden übernehmen.

Die sehr günstigen preise erhalten sie weil sie oft grosse mengen einkaufen.

Was möchtest Du wissen?