Wo kann men kompletten Tarifvertrag TvöD Bund 2015 einsehen?

4 Antworten

Den *"TVöD: Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst - Allgemeiner Teil -" findest Du hier:

http://www.der-oeffentliche-sektor.de/infoundrat/infothek/1420

Von dort gibt es weitere Verlinkungen zu den einzelnen Abschnitten des Tarifvertrags - von "§ 1 Geltungsbereich" über "§ 22 Entgelt im Krankheitsfall" bis "§ 39 In-Kraft-Treten, Laufzeit", dazu verschiedene Anhänge; sofern diese konkrete Entgelttabellen enthalten, sind die aber nicht mehr aktuell.

Bei diesem "Allgemeinen Teil" handelt es sich um den Teil, der sonst als "Manteltarifvertrag" bezeichnet wird und die grundsätzlichen Rahmenbedingungen für ein Arbeitsverhältnis enthält (also nicht um einen Entgelttarifvertrag).

Im Übrigen ist die Aussage von lenzing42 richtig, dass der Tarifvertrag beim Arbeitgeber zur Einsicht ausliegen muss (Tarifvertragsgesetz TVG § 8 "Bekanntgabe des Tarifvertrags"), wenn er auf Dein Arbeitsverhältnis anzuwenden ist.

Wenn auf deiner Arbeitsstelle der genannte Tarifvertrag anzuwenden ist, dann muss er an einer den Arbeitnehmern mitgeteilten Stelle zur Einsichtnahme durch die Arbeitnehmer ausliegen.

Lohnfortzahlung nach Unternehmensverkauf

Meine Firma möchte seine Filialen an einen anderen Unternehmer verkaufen. Wird mein aktueller Tarif-Lohn weitergezahlt oder bekomme ich am Stichtag der übernahme sofort einen neuen Arbeitsvertrag. Wie ist die Rechtslage???

...zur Frage

Tarifverträge einsehen?

In vielen Stellenausschreibungen steht "Bezahlung nach Tarifvertrag" gibt es eine Möglichkeit diese Tarifverträge einzusehen? z.B. die der Automobil- oder Kautschukindustrie

...zur Frage

Zahlen alle Stadtwerke nach TVÖD-V?

Hallo, ich habe vor in einer Kommunalen Stadtwerke zu arbeiten. Aber bezahlen wirklich alle Stadtwerken nach Tarifvertrag der öffentlichen Dienstes TVÖD-V?

...zur Frage

Arbeitsvertrag gültig wenn nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses als Formsache abgeschlossen?

Hallo, ich habe eine Zeit lang in einer Firma befristet gearbeitet. Ich bin dort nun nicht mehr angestellt. Wir haben keinen schriftlichen Arbeitsvertrag geschlossen. Nun will mein Arbeitgeber von mir, dass ich einen Arbeitsvertrag unterzeichne, scheinbar als Formsache für die Akten. Es ist jedoch das damalige Datum angegeben und nicht das heutige.

Gruß,

...zur Frage

Mein Opa geht am 10.08.2018 in Rente, was passiert mit seinem Resturlaub?

Er ist im Tarifvertrag TVöD-K ...in dem Vertrag konnte ich nichts finden zu dem Thema.

Der Arbeitgeber behauptet er bekommt sein Urlaub nicht ganz.

...zur Frage

Kündigungsfrist Arbeitnehmer im TVöD

Wir haben hier eine Diskussion;

wie lange ist die Kündigungsfrist eines Arbeitnehmers gegenüber dem Arbeitgeber bei einer Betriebszugehörigkeit von neun Jahren bei Tarifvertrag TVöD?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?