Wo kann men kompletten Tarifvertrag TvöD Bund 2015 einsehen?

4 Antworten

Den *"TVöD: Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst - Allgemeiner Teil -" findest Du hier:

http://www.der-oeffentliche-sektor.de/infoundrat/infothek/1420

Von dort gibt es weitere Verlinkungen zu den einzelnen Abschnitten des Tarifvertrags - von "§ 1 Geltungsbereich" über "§ 22 Entgelt im Krankheitsfall" bis "§ 39 In-Kraft-Treten, Laufzeit", dazu verschiedene Anhänge; sofern diese konkrete Entgelttabellen enthalten, sind die aber nicht mehr aktuell.

Bei diesem "Allgemeinen Teil" handelt es sich um den Teil, der sonst als "Manteltarifvertrag" bezeichnet wird und die grundsätzlichen Rahmenbedingungen für ein Arbeitsverhältnis enthält (also nicht um einen Entgelttarifvertrag).

Im Übrigen ist die Aussage von lenzing42 richtig, dass der Tarifvertrag beim Arbeitgeber zur Einsicht ausliegen muss (Tarifvertragsgesetz TVG § 8 "Bekanntgabe des Tarifvertrags"), wenn er auf Dein Arbeitsverhältnis anzuwenden ist.

Wenn auf deiner Arbeitsstelle der genannte Tarifvertrag anzuwenden ist, dann muss er an einer den Arbeitnehmern mitgeteilten Stelle zur Einsichtnahme durch die Arbeitnehmer ausliegen.

Was möchtest Du wissen?