Wo kann mann Zecken bekommen?

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Eine Zecke klettert am Ast eines Gebüschs oder an einem langen Grashalm hoch und verharrt dort, bis ein möglicher Wirt vorbeikommt. Dann lässt sie sich fallen, suchst sich ein nettes Plätzchen zum Stechen und beginnt zu saugen. 

Auf einem kurzgemähten Rasen (bitte ohne Doppel-S, das bedeutet dann etwas völlig anderes...) kannst du dir eigentlich keine Zecke aufsacken, aber im Wald ist es gerade zu dieser Jahreszeit sehr wahrscheinlich. Also am besten immer schön lange Hosen tragen, wenn du in den Wald gehst, und dich danach sorgfältig absuchen, ob sich nicht doch ein Parasit irgendwie durchgemogelt hat.

Springen und fliegen können Zecken aber nicht.

LilyFragt 20.07.2016, 23:14

Besser kann mans echt nicht beschreiben! :)

0

Hallo! Zecken sitzen im Gras in 10 - 20 cm Höhe - selten höher - und warten darauf abgestreift zu werden. Im Wald halten sie sich im niedrigen Gestrüpp oder an Blättern auf dem Boden mit gleichem Ziel auf. 

Übrigens - kaum bekannt : Zecken wandern meistens 1 Stunde oder mehr am Körper herum bevor sie sich festsaugen.

Es bleibt also meistens viel Zeit den Körper abzusuchen.


Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Zecken kann man überall bekommen. In Wiesen, niedrige Sträucher. Sie lauern dort auf kleine Säugetiere, nehmen aber auch Menschen, wenn einer vorbeikommt. Und sie können weder springen, noch fliegen, aber sie können sich gut fallen lassen und krabbeln.

Die sitzen im Gras auch Rasen wenn du durch die Wiese geht bleiben sie gern am Bein hängen. Sie suchen dann ein schönes Plätzchen auf dir gern in den Kniekehlen am Bauch ect. und saugen sich fest. Und fliegen können die nicht springen auch nicht. Hatte dieses Jahr schon 6 solche Biester und lebe noch ^^

CTR10 21.07.2016, 08:43

Wiso hattes du so viele? Und wie hast du die bemerkt?

1
sepp333 21.07.2016, 20:04
@CTR10

Weil ich aufm Land lebe und viel draußen bin vorallem in Wald und Wiese wie ich das bemerkt hab die sieht man die Ficher wenn sie an einem hängen 

1

Zecken gibt es verstärkt in niedrigen Büschen oder Unterholz. Aber auch auf den Wiesenflächen nahe der Wälder. Zecken krabbeln einfach an Dir hoch, sie springen nicht. Danach suchen sie eine geeignete Bissstelle. Das Gemeine: meist spürt man die Viecher nicht, sondern ist vor vollendete Tatsachen gestellt.

Zecken klettern. Zecken sind beinahe überall (können auch gern m Stadtgebiet im Park sein). Sitzen vorzugsweise aber im Gras

Zecken sitzen auch gern in Wiesen, im hohen Gras. Fliegen können Zecken nicht. Die Zecke sitzt am Grashalm. Sie kann die Wärme ihrer Opfer wahrnehmen und Milchsäure die es ausscheidet, findet man im Schweiß. Sobald dies der Fall ist, lässt sie sich fallen.

Zecken sind beinahe überall im Outdoor . Egal ob Feld , Gebirge , Bäumen . Es genügt ein Spaziergang in ner Wiese , sitzen am Wasser usw um sich " ne zecke zu holen ".
Zecken fliegen & springen nicht .

ja die kannst du auch auf dem Rasen ( mit einem S) bekommen. Die hängen an den Grashalmen und klettern auf deine Beine über. Springen und fliegen können sie nicht

Nein eigentlich gibt es die auf Wiesen mit hohem Gras.

Im hohen Graß

Die springen von hohen Gräsern, Büschen etc. auf deine Beine und manchmal bleiben sie da manchmal gehen sie hoher. Du bemerkst sie eigentlich nicht aber wenn du im Wald oder so warst solltest du halt danach deinen Körper absuchen

julius1963 20.07.2016, 22:58

SORRY, aber Zecken springen definitiv nicht.

2
Bitterkraut 20.07.2016, 22:58

Nein, sie springen nicht. Woher habt ihr nur alle die Idee?

1
ingwer16 20.07.2016, 23:02

.... Leute das sind " Springzecken " ... Wusstet ihr das nicht 🤔🙄
- Ironie off -
Zecken springen nicht !!!!

2

Wenn der rasen flach ist, dann nicht

Was möchtest Du wissen?