Wo kann man Vögel kaufen?

3 Antworten

Am besten sind lokale Kleinanzeigen. Dort findest du die Küken von einfachen Haltern wie dir. Sie sind in Wohnzimmern aufgewachsen und werden sich auch in deinem wohlfühlen.

Gut ist auch das nächste Tierheim. Dort warten manchmal entflogene Kanarienvögel dringend dauf ein Zuhause. Sie sind nicht mehr die Jüngsten, aber dafür vom Heim-Tierarzt untersucht und für gesund erklärt.

Wenn beides nicht klappt, such dir einen Zooladen der Vögel verkauft. Aber schau ihn dir genauestens an! Viele Läden halten die Tiere so mies, dass sie bereits krank sind. Sind die Volieren groß genug und sauber? Ist das Futter okay? Sehen die Vögel fit aus? Es gibt eben gute und schlechte Zooläden.

Als letzte Möglichkeit gibts Züchter. Aber mit denen wäre ich noch vorsichtiger als mit den Zooläden. Denn viele züchten bestimmte Rassemerkmale und achten nicht darauf, dass die Vögel darüber hinaus genetisch gesund sind. Die Käfige sind meistens zu klein und die Hähne werden zum Singen gezwungen.

Wenn du dich für zwei Vögel entschieden hast, schau genau hin:

  • Lass dir den Vogel deiner Wahl ans Ohr halten: Ist die Atmung wirklich lautlos?
  • Schau dir das Gefieder an: Hat es wirklich keine Lücken?
  • Schau dir Augen, Nase und Schnabel an: Ist wirklich nirgendwo Schmiere zu sehen?
  • Lass ihn dir von unten zeigen: Ist der Hintern sauber?

Nur dann ist der Vogel gesund.

Es folgt ein kleiner Erfahrungsbericht zum Schluss.

Schlechter Züchter:

Ein Züchter hatte mir mal einen kranken Vogel verkauft der ein Jahr später gestorben ist. Er hatte bis zu acht Vögel in einem Käfig der nur für zwei gereicht hätte.

Leider war Herbst, so dass ich ihm die Gefiederschäden als Mauserlücken abgekauft hatte. Weil die Vögel draußen gehalten wurden, konnte ich die Armung nicht genau hören.

Guter Zoohändler:

Nach dem Tod der Züchter-Henne ging ich zu der Futterhaus-Filiale bei der ich immer das Futter kaufe. Er hielt seine Kanarien in breiten Volieren mit ausreichender Bewegungsfreiheit und heller Beleuchtung. Alle sahen gesund und lebhaft aus.

Die Volieren waren mit einer Glastür vom Laden abgetrennt, so dass niemand die Vögel ärgern konnte. Dahinter war es auch ruhig genug, um einen Vogel "abzuhören" und ihn von allen Seiten zu untersuchen. Ergebnis: 100% gesund!

Diese Henne lebt noch heute bei mir und brütet gerade ein "Osterei" aus. Der Hahn dazu stammt aus einem Tierheim. Wenn das Küken groß und stark ist, gebe ich es gerne in gute Hände ab.

Am Besten erkundigst du dich nach Züchtern und nicht nach Tierläden, dort werden sie absolut nicht artgerecht gehalten und haben meist schon mäßig Vorerkrankungen...

Lass doch die Tiere in Freiheit leben, du tust einem Vogel keinen Gefallen wenn du ihn im Haus einsperrst..

Kanarienvögel sind gezüchtete Haustiere. Und zwar schon seit 400 Jahren. Die gibt es so in Freiheit garnicht. Die Stammform lebt auf den kanarischen Inseln - im warmen Klima. 

0

Also wenn man deine Familie 400 Jahre lang einsperrt, seid ihr auch Haustiere?

0

*Hausmenschen

0

Kanarienvögel leben bei uns in einer großen Voliere.Sie sind glücklich und brüten auch jedes Jahr :) Sie sind dafür gezüchtet.

0

woher weißt du, dass sie glücklich sind?

0

Werden Kanarienvögel auch so oft krank wie Wellensittiche?

Habe ganz viel Pech mit meiner Wellihaltung.Habe immer wieder Vögel an Krebs oder Megabakterien verloren.Überlege deshalb auf Kanarienvögel umzusteigen.Haben die eine gute Lebenserwartung?Vielleicht gibt es hier ja Kanarienhalter.

...zur Frage

Karnarien Vogel ist gestorben. Usw. Was soll ich machen?

Hallo, Uns wurden vor 1 woche, von einem ar***loch, 2 kranke Kanarienvögel verkauft. Der männliche ist gesünder als der weibliche vogel gewesen. Das weibchen ist heute gestorben... Grund unbekannt. Sie nieste, bekam schlecht Luft usw. Wir waren mit beiden beim arzt. Kotprobe abstrich usw. Nichts kam raus.. Er wurde tag zu tag immer schlimmer. Wir gaben ihm antibiotika gegen Milben oder so.. Heute wie gesagt ist er gestorben. Das Männchen ist jz alleine. Man merkt das er sie vermisst.. Ich glaube sogar das, wenn er in den Spiegel guckt, das er selber seine frau sei.. Er fliegt dagegen und sucht sie halt.. er macht immer den schnabel auf weil er sie 'küssen' möchte. Tat er auch früher dann machte es das weibchen auch. Jz ist er alleine.. Würde es ihm vllt mit einem anderem weibchen besser gehen? Oder würden sie sich nicht verstehen? Der kleine tut mir leid.. beide sind recht jung.. was soll ich jz machen das es meinem kleinen jungen besser geht..? Danke fürs lesen und für die antworten..

...zur Frage

Kanarienvögel und Zebrafinken zusammen halten?

Ich habe mir zwei Kanarien angeschafft, die momentan in einer Volliere leben. Meine Mutter ist auf die Idee gekommen, sich noch zwei Zebrafinken anzuschaffen, und ich finde dass auch gar nicht so schlecht, da die Volliere etwas zu groß für nur zwei kleine Vögel ist. Hat jemand von euch dass schon einmal versucht, ein Paar Kanarienvögel mit einen Paar Zebrafinken zu halten? Könntet ihr mir eher abraten, oder empfehlen? Danke!

...zur Frage

Kennt jemand seriöse Modelagenturen im Kreis Dortmund?

Hey. Ich weiß nicht ob die Frage schonmal gestellt wurde, aber die meisten Einträge sind auch ziemlich alt. Mich würde gerne mal interessieren ob jemand seriöse Modelagenturen im Kreis Dortmund kennt und wie man zu einem Modelnebenjob kommt. Vielleicht hat jemand Erfahrungen und kann mir eventuelle Tipps geben einer Abzockerfalle zu entkommen. Wär echt lieb wenn jemand schreiben würde :) Lisa

...zur Frage

Ein Wellensittich und ein Kanarienvogel zusammen halten , geht das?

Hi Ich wollte mir nach langer zeit Vögel anschaffen. Mein vater züchtet Kanarienvögel davon wollte ich einen könnte mehrere haben aber will nur einen , jetzt soll er nicht alleine sei , und wellis haben mich fastziniert !! Also wollte ich einen Welli und einen Kanarienvogel holen. Geht das ? , kann man diese Zusammen halten ? Oder lieber 2 wellis oder 2 Kanarienvögel oder 1 welli und 1 kanarien vogel oder 2 wellis und einen kanarien vogel..........? Welches Geschlecht oder Geschlechter kann man in einen Käfig setzen , ohne das es verletzte Vögel gibt ? ? Bitte um antwort ! Lg

...zur Frage

Stillgelegte Zuggleisen in Dortmund?

Hey...ich würde super gerne mal ein paar Eisenbahngleisen Fotos machen (natürlich nur auf stillgelegten)wisst ihr ob/wo es solche in der Nähe von Dortmund gibt
Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?